Music

June 24, 2020

Dafür zuständig auch außerhalb der Geschäftszeiten: Silk Mob

Kunigunde Weissenegger

Sie trafen sich in einem Beisl, wahrscheinlich bei wenig Licht, oder war’s auf dem Friedhof, wohl eher nicht …  What a Story, ihre Story. Consentito l’ingresso ai ficcanaso. Es geht um Musik! Ihre Musik. Feine Reime, die sich mit schönen Tönen paaren. 

Sie sind Fid Mella, Lex Lugner, Jamin, Donvtello und Opti Mane. Zusammen sind sie Silk Mob. Einzeln sind sie in der Szene eher gar nicht keine Unbekannten. Zusammen nun auch nicht mehr. Mischen und produzieren, dichten und provozieren auf höchstem Niveau. Zu Silk Mob haben sie sich vor zirka eineinhalb Jahren zusammengerottet und verwoben. 

Und es ist so schön zu sehn, wie eins sie sind. Elegant und geschmeidig. Ihre Friesen smooth (übersetzt: fesch + seidenweich), ihre Hemden zumeist offen, Rosen stets zur Hand. Quintessenzquintett. Verspielt, witzig, xperimentierfreudig. Gestandene, querdenkende Eingeweide-Eingeweihte. Wer, wenn nicht sie, sind dafür zuständig?! Auch außerhalb der Geschäftszeiten. Also sind sie (Ende März 2020) herausgetreten. Ins Licht. (Mit einem Album. Auf Kassette. Und Platte. Beides limitiert.) 

Ins Silkmobarium laden sie schmeicherlisch und leichtzüngig mit einem Silktro ein. Geradeso geht die Reise weiter: Abwechselnd gekreppt oder geklopft, aber immer seidig, legen uns Jamin, Opti Mane und Donvtello ihre Stimmen ins Ohr. Fid Mella und Lex Lugner bauen die Melodien dazu, bassen, trommeln auf und produzieren. Ois selber gmocht

Fenster zu, Belvedere, Heute ned, Bademantel, Tru Playa, Gaspedal – 

Optimal dazu: (vielleicht in einem Civic, mit 20 km/h von Berlin bis nach Wien, aber nicht unbedingt,) sich ein bisschen Wind durchs Haupthaar wehen lassen und Feinstaub, süß wie die Augen rot, die Nase raufziehen. Könnte passen. Egal, ob der Himmel heute voll mit blau ist

Silk Mob Collage

Empfinden wir so wie ihr? Fragen wir!

Bist du ein ordentlicher Mensch? 

Fid Mella: Ich bin kein ordentlicher Mensch 

Was siehst du, wenn du durch deine Sonnenbrille guckst? 

Lex Lugner: Ich sehe Opti Mane, Fid Mella, Jamin und Donvtello.

Warum Kassette? – Ok, langweilige Frage. Besser die hier: Wo wird die nächste Reise hingehn? 

Lex Lugner: Nach Borneo.

Was reimt sich auf Maske? 

Fid Mella: Taste.

Kannst du rückwärts rappen? Beweis es!

Jamin: Nein… Beweis: (Stille)

Ein bisschen Wehmut: Erinnerst du dich, was du früher auf dem Pausenhof gemacht hast? 

Donvtello: Bis zur 6. Klasse bin ich nur rumgerannt und hab Fußball oder Basketball gespielt, ab der 7. Klasse dann nur gebreakt, also getanzt, in der Pause oder Mukke gehört und geraucht. 

Ein bisschen Spaß: Erzähl uns einen Antiwitz! (War in den 90ern hip, also ist auch ein bisschen Wehmut dabei.) 

Jamin: Was is grün und springt durch die Wiese?

Eine ferngesteuerte Essiggurke.

Ein bisschen Liebe: Wie hast du’s mit Liebeserklärungen so?

Opti Mane: Ich liebe Liebeserklärungen! Dingen, die man liebt, sollte man das auch hin und wieder mal erklären. Nicht zu selten, aber auch nicht zu oft!

Ein bisschen Stunk: Was ist das für dich? 

Opti Mane: Nervig, unnötiger Stress!

Ein bisschen Wahn und Vision: Was war deine beste Halluzination?

Donvtello: Wenn man sieht, dass Backsteine sich aus der Wand schieben oder das Gesicht sich von deinem Homie in eine Oma verwandelt, das ist schon trippy …

 

Foto: Silk Mob/Instagram Screenshots  

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.