Culture + Arts > More

June 21, 2020

La Banda dei Bandi: TKI open 21

Franz

ausbaden ist das Thema der diesjährigen Ausschreibung von TKI open 21. Gesucht sind Kunst- und Kulturprojekte, die Konsequenzen aber auch Auswege aus der Klima- und Coronakrise in den Blick nehmen, die im weitesten Sinne etwas “ausbaden”.
Wir freuen uns über die Entscheidung des Landes Tirol, die Dotierung von TKI open 21 auf 100.000 Euro zu erhöhen als Unterstützung von Künstler*innen und Kulturinitiativen in der Coronakrise.

Einreichfrist ist der 10. Oktober 2020.

Seit März erleben wir, wie sich das Leben auf einen Schlag ändern kann. Plötzlich geht, was bisher undenkbar war. Fürs Klima nicht fliegen? Schwierig. Auf den Luxus des globalen Kapitalismus verzichten? Lieber nicht. Mit COVID-19 wird (vorerst) alles anders: Reduktion auf das ‘Nötigste’, Flughäfen und Industrie stehen weitgehend still, Emissionen gehen zurück. Man besinnt sich – zumindest kurzfristig und oberflächlich – auf Solidarität und Verantwortung, schont Ressourcen in der Virtualität. Corona bedeutet eine Nachhaltigkeits-Zäsur, die die Klimakrise schon längst hätte sein müssen. Aber das gesellschaftliche und politische ‘Ausbaden’ beider Krisen ist mangelhaft, greift zu kurz und produziert Ausschlüsse. Also? 

Prädestinierte ‘Orte’ des spielerischen, aber auch konsequenten Ausverhandelns sind: Kunst und Kultur. Sie können neu bewerten, was nicht mehr selbstverständlich oder unangefochten ist. Können (er)finden, was wir für eine bestmögliche Zukunft brauchen.

TKI open 21 sucht Kunst- und Kulturprojekte, die im weitesten Sinn etwas ausbaden.

Vielleicht geht es darum, uns bewusst zu machen, dass wir im selben Wasser sitzen. Was wir da ausbaden (müssen) und wieso. Projekte könnten neue Strategien des Zusammenlebens ausprobieren und die Konsequenzen versuchsweise auf sich nehmen. Seift euch ein und setzt Impulse gegen verschwenderische und ausbeuterische Lebensweisen oder für eine nachhaltige Gesellschaft. Plantscht, plätschert und stiftet mit verschrumpelten Fingerkuppen zu alternativem Handeln an.

(Ausschreibungstext: Katharina Serles)

Helene Schnitzer, Geschäftsführerin der TKI: „Seit Ausbruch der Coronapandemie befinden wir uns im Krisenmodus. Offen ist, wie sich die Coronakrise auf unser künftiges Leben auswirken wird. Macht sie uns kompetenter im Umgang mit anderen Herausforderungen wie der Klimakrise? Oder folgt der Rückschritt in überwunden geglaubte, destruktive Lebensweisen und Strukturen? Mit dieser Ausschreibung reagieren wir auf die aktuelle Situation und thematisieren unsere Reaktion auf diese und zukünftige Krisen. Gerade Kunst und Kultur, die von der gegenwärtigen Coronakrise im besonderen Maß betroffen sind, sind als Denk- und Experimentierfelder für unser aktuelles und zukünftiges Zusammenleben unverzichtbar.” 

TERMINE UND INFORMATIONEN 

  • Einreichfrist: Samstag, 10.10.2020, 24 Uhr
    Online-Einreichung: Einreichunterlagen im pdf-Format an office@tki.at
  • Öffentliche Jurysitzung: Samstag, 14.11.2020. Eine fünfköpfige Fachjury wählt die überzeugendsten Konzepte aus und schlägt diese dem Land Tirol zur Förderung vor. Die Projekte werden 2021 umgesetzt.
  • Dotierung: 100.000 Euro aus Mitteln des Landes Tirol
    Alle Informationen und Downloads zur Ausschreibung finden Sie auf: tki.at > TKI open 21

RÜCKFRAGEN
Helene Schnitzer | helene.schnitzer@tki.at | 0680 2109254| Erreichbarkeit: DI – FR
TKI – Tiroler Kulturinitiativen | Dreiheiligenstr. 21a | 6020 Innsbruck | tki.at

TKI 
= Netzwerk von aktuell 146 Kulturinitiativen in ganz Tirol
= Kulturpolitische NGO 
= Service & Beratung
= Information & Fortbildung

TKI open
= Projekt der TKI mit Unterstützung des Landes Tirol
= Förderschiene für zeitgenössische Kunst- und Kulturprojekte
= Jährliche Ausschreibung zu wechselnden Schwerpunktthemen & öffentliche Jurysitzung 

Photo Credits: © Somalgors74, somalgors74.ch

 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.