Culture + Arts > Visual Arts

June 4, 2020

Tiberio Sorvillo im „Portrait of Humanity – Vol 2“

Florian Rabatscher

Seit 2018 werden jährlich vom British Journal of Photography die Auszeichnungen Portrait of Humanity verliehen. Diese weltweite Initiative dient als Erinnerung daran, dass wir trotz unserer vielen Unterschiede in der Lage sind, uns durch die Kraft der Fotografie als globale Gemeinschaft zu vereinen. Man kann es auch als eine der größten gemeinschaftlichen Fotoausstellung der Geschichte sehen. Eine Ausstellung, die für unsere gemeinsamen Werte steht: Individualität, Gemeinschaft und Einheit.

FotografInnen aus der ganzen Welt werden dazu eingeladen, ihre Arbeiten einzusenden und die Welt aus ihren Augen zu zeigen. Man möchte die vielen Gesichter der Menschheit einfangen, um die universellen Ausdrucksformen des Lebens zu dokumentieren. 200 in die engere Auswahl gezogenen Fotografien werden nun im Buch „Portrait of Humanity – Vol 2“ zusammengetragen. Man sieht darin fesselnde Gesichter und berührende Geschichten, die uns gerade in diesen Krisenzeiten an diese tiefe Bindung und die wiederauflebende Kraft der Gemeinschaft erinnern. Eine unsichtbare Verbindungsbrücke, die sogar auf gewisse Art und Weise unser scheinbar gottvergessenes Land miteinschließt.

Denn auch der Bozner Fotograf Tiberio Sorvillo hat es mit seinem Foto „Carnival“ ins Buch geschafft. Es zeigt eine Gruppe von Kindern, die sich für Fasching verkleidet haben und auf einer Promenade in Neapel posieren. Er sagt dazu: „Ich habe selbst schöne Erinnerungen an den Karneval aus meiner Kindheit. Solche Erinnerungen tragen wir unser ganzes Leben lang mit uns herum. Für mich sieht auch dieses Foto wegen seines körnigen, verwaschenen Aussehens und der einzigartigen Kostüme wie eine Erinnerung aus.“

IggyPop_AntoineVeling

Ja, die Idee ein Buch aufzuschlagen und eine Verbindung zu Personen, die man nie getroffen hat, oder zu Orten, die man nie besucht hat, aufzubauen, ist wirklich beeindruckend. Es gibt das Gefühl, dass wir alle tatsächlich auf eine unerklärbare Art verbunden sind. Das Buch soll zudem nicht nur für menschliche Augen bestimmt sein, denn die ausgewählten Bilder werden auch im Weltraum veröffentlicht. Klingt unglaublich, aber sie werden tatsächlich in Form eines Binärcodes ins Universum übertragen. Und wenn ihr jetzt schon große Augen macht, dann stellt euch die Außerirdischen vor, wenn sie das Foto von Antoine Veling erblicken, das Iggy Pops ledrigen Körper während seiner famosen „No Fun“-Zugabe zeigt. Der Anblick des wohl außergewöhnlichsten Menschen auf diesem Planeten wird sie auf die Knie zwingen, während sie „I wanna be your Dog“ singen. Wahnsinn das alles, Tiberio kann wirklich stolz sein, Teil eines so herausragenden Projekts zu sein. Hut ab. 

Fotos: (1) Tiberio Sorvillo; (2) Antoine Veling 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.