Fashion + Design > Design

April 19, 2020

Kreativ-karitativ-initiativ: Frendz for Charity F(4C)

Kunigunde Weissenegger

F(4C) – keine Matheformel, kein neues Element, keine Skateboard-Marke … obwohl … neues Element trifft irgendwie doch zu. Zunächst gibt’s da den FRENDZ.CLUB, eine Berliner Kreativstudio, mitbegründet von der Latscher Grafikdesignerin Julia Egger – genau, sie mischt seit jeher auch bei 39NULL gehörig und ausdruckstark mit. Nun denn: Die Frendz laden starke, internationale Künstlerinnen und Künstler aus Kunst, Kultur und Musik zur Charity = F(4C). Innerhalb der nächsten 30 Tage werden für FRENDZ for Charity Shirts gestaltet und verkauft, 100 % des Gewinns gehen an die Organisationen Help Refugees und Flamingo e.V. für geflüchtete Frauen und Kinder in Berlin. Von den Initiatorinnen Julia Egger und Clara Huber wollten wir mehr über die Initiative erfahren. (Kleiner Schnapphinweis: Jedes T-Shirt ist nur für 30 Tage im Shop.) 

Warum ist gerade eure Aktion unterstützenswert? Im Moment geistert so manches durchs Netz … 

Wir alle stecken gerade in derselben, einer noch nie da gewesenen Situation. Deshalb wollten wir KünstlerInnen aus unserem Umfeld eine Plattform bieten, ihr Statement für den Frühling 2020 zu visualisieren und mit allen zu teilen. Das Ganze wird zur ersten „Spring-Summer 2020“-Shirt-Kollektion. 100 % der Einnahmen werden gespendet. Gerade jetzt ist uns besonders wichtig, mit unseren Möglichkeiten und unserem Netzwerk, Menschen zu unterstützen, die Hilfe brauchen.

Warum liegen euch „Help Refugees“ und „Flamingo-Berlin“ am Herzen?

Für viele fühlt sich die Zukunft ungewiss an, ganz besonders allerdings leiden die am stärksten gefährdeten Personen, wie Geflüchtete und Vertriebene unter der aktuellen Situation. Das gesammelte Geld soll dorthin gehen, wo der Bedarf am Größten ist nämlich an internationale, aber auch lokale Organisationen, welche die effektivste Arbeit leisten: „Help Refugees“ ist eine in Großbritannien ansässige Nichtregierungsorganisation, die Flüchtlingen auf der ganzen Welt humanitäre Hilfe leistet und sich für sie einsetzt. Zudem ist es uns wichtig, lokal in Berlin zu helfen, weshalb wir den zweiten Teil an „Flamingo e.V. Berlin“ spenden. Dieser Verein ist ein Netzwerk für geflüchtete Frauen und Kinder. Er bietet direkte Hilfe und Projekte an, wie beispielsweise ein selbstorganisiertes Wohnprojekt für alleinstehende, schwangere, geflüchtete Frauen, Workshops von und für Geflüchtete für Asyl- und Aufenthaltsrecht, Wohnungssuche und Sozialrecht.

Frendz_Club Berlin

Wer ist denn der FRENDZ.CLUB?

FRENDZ.CLUB ist eine junge Kreativ-Agentur, gegründet von Julia Egger und Clara Huber. Unsere Agentur hat ihren Sitz mitten in Berlin-Kreuzberg. Um aber die Sehnsucht nach einem höheren Berg als den Kreuzberg und nach Speckknödel zu stillen, arbeiten wir zwischendurch auch von Südtirol aus. Julia ist Südtirolerin und Clara kommt ursprünglich aus Bayern. Wir haben uns an der Uni in Berlin kennengelernt und befreundet. Wir teilen die Leidenschaft für Grafikdesign, woraus der FRENDZ.CLUB entstanden ist.
Der Fokus unserer Arbeit liegt auf modernem, zeitlosem Design und starken strategischen Konzepten. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden aus den Bereichen Kunst, Kultur und Industrie zusammen und setzen dabei auf multidisziplinäre Design-Lösungen, die wir durch unser Netzwerk realisieren. Zu unseren Kunden zählen unter anderem die Julia Stoschek Collection Berlin/Düsseldorf, Thonet, Adidas sowie das Goethe Institut London. In Südtirol betreuen wir die IDM-Filmförderung, das Hotel Dorner und das Kulturmagazin 39NULL, welches von Julia Egger mitgegründet wurde.
Neben der grafischen Arbeit ist FRENDZ.CLUB für uns Programm. Frei nach dem Motto „be nice to your FRENDZ“ wollen wir, wie mit der aktuellen Aktion „FRENDZ for charity“, keinen Egoismus, sondern Zusammenhalt kommunizieren.

FRENDZ.CLUB_F4C_04

Burnbjoern (Wrestler, Latscher, Wahlwiener, Illustrator, aka Bernhard Fuchs), Molly Nilsson (schwedische Singer-Songwriterin, Musikproduzentin, Wahlberlinerin, ist 2017 bei der 39NULL-Party im Museion aufgetreten) Moritz Jekat (Berliner Fotokünstler) – wen wollt ihr noch aus der Reserve locken, um mit euch zu spenden?

Aktuell haben wir die Aktion für einen Monat geplant. Es folgen auf jeden Fall noch zwei T-Shirts. Das nächste wird von einer sehr bunten, lustigen Illustratorin sein (mehr wollen wir aber noch nicht verraten) und Ende April werden wir als Studio noch ein T-Shirt veröffentlichen. Schaut auf unserer Website und auf Instagram vorbei, damit ihr kein Shirt verpasst!

Wie läuft’s sonst so in Berlin?
Selbst in Berlin ist es gerade sehr ruhig, daher haben wir etwas mehr Zeit für eigene Projekte. Wir sind Anfang des Jahres in ein neues Studio gezogen, wo noch einige Kleinigkeiten erledigt werden müssen. Wir hoffen, dass wir im Sommer endlich unser Opening feiern können. Und auch die zweite Runde „FRENDZ for Charity“ könnte bald schon in Planung sein, da wir bis jetzt sehr positives Feedback bekommen haben.
Bleibt gesund und Grüße aus Kreuzberg!

Fotos: FRENDZ.CLUB

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.