Fashion + Design > Fashion

March 4, 2020

Auch drunter nachhaltig?

Susanne Barta

Nachhaltige Unterwäsche. Da steigen vermutlich Bilder auf, die wenig anregend sind. Oma-Schlüpfer, Baumwollripp-Unterhemden und so. Aber weit gefehlt. Stil und Nachhaltigkeit sind auch bei Unterwäsche längst kein Gegensatzpaar mehr. Neben dem, was ich zum Thema sagen kann, habe ich auch ein paar Leute gefragt, was sie so für drunter empfehlen können. Da Unterwäsche ja direkt auf der Haut getragen wird, sollte es hier nochmal mehr ein Anliegen sein, auf gute Qualität zu achten, sich mit tollen Materialien zu verwöhnen und sich nicht unnötig mit giftigen Chemikalien zu belasten. Hier nun unsere Tipps: 

Direkt vor der Haustür ist das Bozner Label CORA happywear. CORA macht Unterwäsche aus Eukalyptus-Faser und das fühlt sich nicht nur gut an, sondern ist auch atmungsaktiv, thermoregulierend und strapazierfähig. Ich trage die Culottes, Unterhemd und die Rollis regelmäßig. Eukalyptus-Faser, TENCEL™ der Firma Lenzing ist eines der Materialien, das immer mehr nachgefragt wird. Für den Anbau von Eukalyptus, lese ich, werden keine Chemikalien wie Pestizide, Herbizide, Insektizide oder Düngemittel eingesetzt. Der Bedarf an Wasser ist minimal und beträgt 10 bis 20 Mal weniger als für Baumwolle. Hier findet ihr die aktuelle Auswahl.

Foto_2+3 Ingrid Heiss für CORA happywear

Zu dem, was ich kannte, wollte ich unbedingt eine neue Marke ausprobieren. Von organicbasics. hatte ich immer wieder gehört. Die Influencerin Signe Hansen, die ich sehr schätze, hält viel von dieser dänischen Brand. organicbasics. produziert nachhaltig und fair, soweit das heute möglich ist. Und macht vor allem transparent, wie das abläuft. Mehr dazu hier. Cleanes, nordisches Design versteht sich fast von selbst. Organicbasics. hat mir einige Stücke zum Ausprobieren geschickt. Die Unterwäsche kommt schon mal sehr sympathisch und formschön verpackt an, in einem Karton mit Aufschrift: Reduce – Fix more. Buy less. Ask more. Reuse – Throw less. Read more. Stretch more. Want less. Swap more. Thrift more. Recycle – Wear more. Wash less. Drinnen kleine, praktische Boxen aus Karton. Packaging ist ein sehr wichtiges Thema, finde ich. Ausprobiert habe ich Unterhosen und Unterhemd aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle und Unterhose und Unterhemd aus der Kollektion „Invisible Kinfolk“ aus recycelten Materialien. Organicbasics. arbeitet mit TENCEL™, Bio-Baumwolle, recycelten Materialien, SilverTech™ und bei Accessoires wie Mützen, Schals und Handschuhen mit recyceltem Kaschmir. Alle Teile sind wirklich toll zu tragen, sehr gut geschnitten und fühlen sich angenehm an auf der Haut. Stücke für jeden Tag. Was ich auch gut finde: Alle Infos zu Material und Pflege sind auf der Innenseite draufgedruckt. Und nicht zu vergessen: Organicbasics. hat auch Männerunterwäsche.

Foto_4+5_ob_campaign_invisible_kinfolk organicbasics. 

Wer was wirklich Besonderes sucht für drunter, die kann sich bei Clare Bare umschauen. Die Teile werden in Los Angeles handgefertigt, produziert wird nur auf Anfrage. Klar, der Weg ist weit, aber die Produkte sind richtig gut und auch angenehm zu tragen. Clare ist Künstlerin und Designerin und fertigt ihre Unterwäsche vor allem aus recycelten und upcycelten Materialien. Sie arbeitet mit Modal, Tencel, Organic Cotton, Repreve Eco-Spandex, Silk, Satin, Mesh und Asorted Vintage Fabric. Gebleicht wird mit: Brazilian Logwood (purples, black), Indian Lac (pinks, red), Caibbean Plants (teals, blues), Osage Orange (yellows). Seht selbst, so sexy kann nachhaltig sein.

Foto_6 Clare Bare

So, das waren meine Tipps. franzmagazine-Macherin Kunigunde Weissenegger hat sich schon länger eine nachhaltige Unterwäschen-Story gewünscht. Und da wollte ich auch gleich wissen, was sie so für drunter empfiehlt. Die Antwort kam schnell: Oscalito. „Ich liebe Wolle und Seide, vor allem miteinander verwebt, auf meiner Haut, besonders im Winter, wenn es kalt und kühl ist. Oscalito ist das Zauberwort. Das Mutterhaus der Marke steht in Turin, hergestellt wird in Italien. Das Tragegefühl von Rolli, Unterhemd, Pulli oder Top ist leicht und angenehm wärmend. Der feine Ripp findet immer wieder in seine Form zurück. Ich mag’s klassisch, basic, in rot, weiß, blau, schwarz, es gibt aber zig weitere Modelle und Kreationen in frischen oder eleganten Farben, aus reiner Seide, Baumwolle oder Micromodal. Spitze darf, muss aber nicht sein.“ Zu kaufen gibt es die Unterwäsche von Oscalito zum Beispiel bei Rubatscher in Bozen.

Oscalito

Damit hier auch der Mann zu Wort kommt, habe ich bei Alf Tobias Zahn nachgefragt. Ihr erinnert euch vielleicht an ihn, er hat gemeinsam mit Kirsten Brodde das Buch „Einfach Anziehend. Der Guide für alle, die Wegwerfmode satt haben“ geschrieben. Und er betreibt einen nachhaltigen Modeblog, wo er auch schon Unterwäsche-Tipps gegeben hat. Schaut da mal rein.
Und erst kürzlich hat er über Björn Borg S.Café® geschrieben, eine Linie von Björn Borg, die aus Kaffeeabfällen produziert wird. S.Café®, lese ich auf Alfs Blog, ist eine Mischfaser, also ein technischer Faserverbund aus recyceltem Kaffeesatz mit recyceltem PET-Anteil. Recycelter Kaffeesatz bedeutet konkret die Kaffeereste, die in Cafés bei der Zubereitung von den verschiedensten Kaffeevarianten nach Wasserdurchlauf entstehen. „Der Tragekomfort der Björn Borg ist super“, meint Alf, „das Unternehmen selbst ist aber nicht durch und durch nachhaltig. Deswegen nur mit Einschränkung zu empfehlen.“

Björn Borg

Ohne Einschränkung empfiehlt Alf VATTER, eine Brand aus München, „weil sie einfach für beide Geschlechter aus meiner Sicht schöne Unterwäsche macht. Auch für Männer“. Ich habe VATTER-Unterwäsche das erste Mal auf der GREENSTYLE munich kennengelernt. Das, was auf der Website nachzulesen ist, kann ich nur bestätigen: „VATTER-Unterwäsche ist feinste Bio-Baumwolle in einem außergewöhnlichen Design. Bei Unterwäsche aus Bio-Baumwolle denken viele zuerst an naturweiße Liebestöter. Die stehen zwar für ein gutes ökologisches Gewissen, sind aber alles andere als eine Augenweide. Mit VATTER-Unterwäsche treten wir den Beweis an, dass es auch anders geht.“ Urban, mein Lebensgefährte, hat sich ein T-Shirt gekauft und ist sehr zufrieden.

Foto_9 VATTER

Ihr seht also, nachhaltige Unterwäsche hat richtig was zu bieten. Von basic bis sexy, alles zu finden.  

Fotos: (1) © VATTER; (2 + 3) © Ingrid Heiss für CORA happywear; (4 +5) © organic.basics; (6) © Clare Bare; (7) © Oscalito; (8) © Björn Borg; (9) © VATTER. 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Fashion