Fashion + Design > Fashion

February 26, 2020

Sustainability Conversations

Susanne Barta

Es ist die Zeit der Red Carpets und Fashion Weeks. Ob Oscars, Grammys, BAFTA oder SAG Awards, ob Fashion Weeks in New York, London, Mailand oder Paris: „One of buzziest words in fashion at the moment is sustainability. A shift is happening“, schrieb die Fashion- und Style-Plattform Fashionista  erst vor kurzem. Stars wie Emma Watson, Jane Fonda, Léa Seydoux, Joaquin Phoenix, oder Margot Robbie nehmen sich in unterschiedlicher Form des Themas an. Die eine trägt zum Beispiel ein maßgeschneidertes Kleid aus nachhaltig produzierten Materialien, der andere hat sich vorgenommen in diesem Jahr nur diesen einen Anzug zu allen festlichen Anlässen zu tragen. Warum das wichtig ist? Weil diese Celebrities im Blitzlicht stehen und unglaublich viele Menschen erreichen können. Grüne Mode ist jedenfalls nicht mehr wegzudenken von den roten Teppichen der Glamour-Welt. Da hat auch die Initiative Red Carpet Green Dress™ (RCGD) viel viel dafür getan. Das internationale Projekt wird von Frauen geleitet und möchte nachhaltiges Design ins Gespräch bringen und Veränderungen in der Fashion-Industrie anstoßen. Susanne Barta Foto_2 Copenhagen Fashion Summit

Mehr als Small Talk steht klarerweise bei einschlägigen Veranstaltungen auf dem Programm. Einiges an Glamour gibt’s aber auch beim Copenhagen Fashion Summit, der u. a. von der Kering Gruppe, H&M Gruppe und Nike gesponsert wird. Dort versammelt sich seit über zehn Jahren im Mai alles, was Rang und Namen hat in der Fashion-Industrie und grün glänzen möchte. Ich habe den letzten Summit gestreamt, die Tickets sind sehr teuer. Das ein oder andere interessante Gespräch war dabei.  

Weniger Glamour, dafür mehr an Tiefe und Konsequenz kann man bei Veranstaltungen und Messen wie der Neonyt in Berlin oder der GREENSTYLE munich erleben. Die nächste Ausgabe der Neonyt findet vom 30. Juni bis 2. Juli 2020 statt, die nächste Ausgabe der GREENSTYLE steht unmittelbar bevor. Von 13. bis 15. März 2020 präsentieren sich an die 50 Brands interessierten Konsumentinnen und Konsumenten. Denn im Unterschied zur Neonyt ist die GREENSTYLE eine Endverbrauchermesse. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches und spannendes Konferenzprogramm. Auch mit Südtiroler Präsenz. Panel-Gäste sind u. a. Salewa-Marketingdirektor Thomas Aichner, Re-Bello-Gründer und nun Gründer des Concept Stores Kauri Daniel Tocca und Hannes Parth, der mit Frumat Apfel-Papier und Appleskin produziert. Mit dabei auch der Generalsekretär von OEKO-TEX® Georg Dieners, Neonyt-Chef Thimo Schwenzfeier, Wonder-Wardrobe-Gründerin Daria Andronescu, Brand-Experte Holger Petermann, Modetheoretikerin Barbara Vinken, Anna Schuster, eine junge deutsche Designerin, die in London nachhaltige Modeprojekte entwickelt, SOFFA-Gründerin und Fashion-Revolution-Griechenland-Verantwortliche Fiori Zafeiropoulou und und und … Hier findet ihr alle Speaker. Ich werde einige der Gespräche moderieren, freue mich sehr darauf.Susanne Barta Foto_3 Workshop im Kauri StoreFür Mirjam Smend und ihren Mann Florens, die die GREENSTYLE fast im Alleingang schultern, ist jede weitere Ausgabe ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Die Community wächst, das Netzwerk wird dichter und die Akzeptanz des Themas größer. „Die Forderung der Konsumenten nach mehr Nachhaltigkeit in der Modeindustrie wird schneller lauter werden, als es dem ein oder anderen Unternehmen lieb sein wird“, sagt Mirjam. GOOD News: „Es gibt schon jede Menge Brands, die zeitgeistige Mode mit den Attributen fair, transparent und zukunftsorientiert in Einklang bringen. 50 dieser Brands zeigen auf der GREENSTYLE spannende Ansätze von Re- über Upcycling bis hin zu Zero Waste, Circular Fashion und innovativen Konsummodellen. Nachhaltige Wirkung erzeugen wir mit spannenden Speakern im Rahmen der Konferenz.“

Veranstaltungen wie die GREENSTYLE sind deshalb so wichtig, weil sie inspirieren, weil sie nicht belehren, sondern Alternativen zum herkömmlichen Konsum aufzeigen. Alternativen, die gut aussehen und Spaß machen. Mode ist Selbstausdruck, Mode ist Spiel, Mode ist Sehnsucht. All das soll bleiben, ändern soll sich nur das Wie. Klar, dass die Konsumenten nicht alles gut machen können, was Industrie und Politik versäumen. Aber alle gemeinsam können.Outfits Greenstyle Walk 2019 © anja wechsler photographyApropos Glamour: Auch auf der GREENSTYLE gibt es eine Fashion Show. Wie gut Green Fashion aussehen kann, davon könnt ihr euch am Abend des Eröffnungstages überzeugen. Die 4. Ausgabe der GREENSTYLE munich wird am 13. März 2020 um 17 Uhr eröffnet. 

(1) Mirjam moderiert auf der Neonyt; (2) © Global Fashion Agenda: Copenhagen Fashion Summit; (3) Susanne und Mirjam beim Workshop im Kauri Store, Bozen; (4) © anja wechsler photography. 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles

Archive > Fashion