Music

December 6, 2019

Keine Angst vor den 80s!
… und Sven Koe

Kunigunde Weissenegger

„Ein Wochenende im Zeichen der 80er Jahre“ verspricht das Restaurant Meteo in Meran an diesem Samstag, 7. und Sonntag, 8. Dezember. „Voyage Voyage“ wünschen die beiden Gastwirte Agata und Thomas. Am Samstag haben sie Speaker Sven Koe und Discjockey Veloziped geladen: Sie performen um 11 und um 18 Uhr das Live-Radio-Feature CALL ME. Giorgio Merano and Donna D’Estate by Hillberg&D-Tex (Munich Disco) stehen von 20 bis 23 Uhr auf der Bühne. Von Punkt 12 bis 24 Uhr verwandelt sich das Restaurant Meteo in ein 80er Pub mit Bistrokarte „von Toast Hawaii bis Cocktail Alexander“. Absoluter 80er-Dresscode und absolute Pünktlichkeit sind nicht nur erwünscht, sondern werden verlangt. Am Sonntag 8. Dezember gibt’s von 12 bis halb 3 gibt Mittagessen „from Coq au Vin to Heisse Liebe“. Und um 20 Uhr wird der Dokumentarfilm „B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979–1989“ gestrahlt. 

Beim Durchlesen dieses Line-ups stach uns ein Name ins Auge, dessen Inhaber und ehemaligen franz-Blogger wir sofort ein Mehl schreiben mussten: 

Lieber Sven Koe, 
wir haben dich vermisst! 
Wie geht es dir? Lange nichts mehr gehört … Wo warst du denn die ganze Zeit?  

sven koe: ich rauche noch . trinke in maßen . esse mit interesse . bin gesund und [meistens] munter / ich habe lange nichts von mir hören lassen . da ich mich . lieber franz . mir noch lieberen projekten widmen wollte .

Das letzte, das wir irgendwie von dir gelesen haben, ist zufällig zur Zeit wieder aktuell, also passt deine Resurrection perfekt. Ach! Wie die Zeit vergeht und doch steht … Hat sich nix getan?  

das war meine als fussball.kolumne getarnte ver.ball.hornung der nationalistischen doppelpass.debatte / ich habe in diesem zusammenhang leider gemerkt . wie angsteinflössend verse fuer die achillesferse von doppelpassbefuerwo[e]rter[innen] sein konnten / aus gegebenem food.anlass ein paar [aufgewärmte] football-ferseverse als erinnerung :

wir dribbeln und wir köpfeln 
und schießen nie daneben,
wir sind die koe.ndidaten 
für mehr soziales –
– E B E N. 
lasst uns gemeinsam siegen,
verspielt im doppelpass
der mehrheit zu beweisen:
W Ä H L E N –
– ist kein spass. 

die koe.einstellung war und ist : political lochness / du machst jetzt ja moreness / auch gut .

Woran hast du dich in deinem Untertauchtum in den letzten Jahren festgehalten? Hat es Kontakt zur Außenwelt oder zum Universum gegeben?

halt suche und finde ich am besten auf mehrsprachigen festen / mein einziger kontakt zur aussenwelt ist momentan ein gutbezahlter geheim.dienst.auftrag zu bejammernswerten innenwelten : ich uebersetze songs der heimat[alm]dudler.bands : feig.wild : und der : kas.tel.router [bettvor]lega : / ziocane .

Kannst du dich noch an den allerersten Beitrag auf franzmagazine erinnern? 

der nannte sich : La dernière minute : und handelte ausnahmsweise auch von fussball . es ging um den : den italienisch-französichen f a l l imento . bei irgendwelchen internationalen meisterschaften . um fußballerischen hochmut eben / auch um carla bruni und nicolas sarkozy [der hat jetzt dann namenstag oder ? tout le meilleur !]

… und was ist mit dem hier – auf den Tag fast genau vor 8 Jahren: Es ging passend zu dieser Jahreszeit um die „stadt . die in der natale.zeit voll von kitschigen holzhütten ist . […]“ Erinnerst du dich? 

Alle meine kryptisch verfassen briefe an f r a n z haben sich auf der [weihnachts]festplatte meines gehirn fest eingeschrieben  / ich zitiere : in : jederland : soll es platz und plätzchen [!] für alle geben . auch für jene . die es sich es nicht leisten können . wie du f r a n z in bolzano einen raum zu mythen . in einer stadt wo tausende wohnungen und abertausende m² leerstehen . in einer stadt . die in der natale.zeit voll von kitschigen holzhütten ist . die mir derart auf den sack gehen . dass ich vor wut einen roten kopf kriege :

Apropos Flashbacks: … haben gelesen, dass du am kommenden Samstag, 7. Dezember mit uns in die Zeit zurückreisen möchtest und um 11 und um 18 H in Meran speaken und performen wirst. Scheint mir alles etwas mysteriös. Worum geht’s?

flashbacks vielleicht . geeigneter finde ich den begriff flashdance [!] / es werden passende zutaten für teller und plattenteller aus dem 1980er.jahre.keller geholt . what a feeling .

Anscheinend gibt es auch einen strikten Dresscode – ist das noch hip, das mit Dresscodes und so? Was wirst du dir überwerfen?

dresscode echt [?] ich werde hoechstens ein gutes dressing bestellen . fuer den guten geschmack / und ich werde mir auch nichts besonderes überwerfen . vielleicht aber was einwerfen . zwei oder mehrere mozartkugeln . bei all den diskokugeln und weihnachtskugeln . rock me amadeus .

Was hat Meran, was Bozen nicht hat? Außer dem Meteo … und wie sind die auf dich gekommen?

das meraner meteo hat mich in einer bozner sackgasse angesprochen / ich dachte zunächst . die machen das wetter . und habe sofort zugesagt / meteo hat mir als [radio]tandem den dj veloziped vorgeschlagen : da nun veloziped für fahrrad steht und fahrrad für freiheit . so konnte ich das angebot nicht ausschlagen / 

Haben wir was vergessen? 

ja . die letzte frage. 

Letzte Frage: Wirst du jemals wieder für franzmagazine schreiben? 

ja . eine fattura . 

Viele Grüße, 
franz
PS: Hast du mehr Angst vor den Aliens oder vor den 80ies? 

ich habe eigentlich nur vor dem kapitalismus angst / wie ein boeser alien will dieser mich seit jahren auffressen . auch wenn ich ihm sicher nicht gut schmecken tu und wohl sauer aufstossten tät / würg

Foto: Sven Koe

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music