Music

October 3, 2019

Der raue Sound von Freiheit: Startschuss der „All That Music…!“-Saison

Florian Rabatscher

Und wieder öffnet das Parkhotel Laurin in Bozen seine Tore für die Klänge von einzigartigen Stimmen, blechernen Trompeten, improvisierenden Saxophonen und, weiß der Geier, wofür noch alles. Vielleicht haben ein paar erkannt, dass ich von Jazz spreche, und wie man von solchen Musikern weiß, könnten sie wahrscheinlich auch auf ihren alten Socken noch ein Solo runterbrettern. Jesus. Was für Künstler, nennen wir sie allesamt doch von nun an „MacGyver“ der Musikszene, da das Wort „Jazz“ eh zu viele abschrecken würde. Aber warum eigentlich? Jazz steht für Klänge der Freiheit und des Unvorhersehbaren, doch für viele von uns bedeutet es vielleicht „ohne mich“. Dann sperrt mal schön eure Lauscher auf und macht euch bereit für die „All That Music…!“-Reihe, die ihren Startschuss am Freitag, 04.10.2019 hat und immer freitags bis Mai 2020 die Laurin Bar in eine „Höhle der Dekadenz“ verwandeln könnte: Stellt euch das Flair eines geheimen Jazz-Clubs vor, versteckt in der hintersten und dunkelsten Gasse einer Großstadt, wo äußerst „zwielichtige Gestalten“ ihr Unwesen treiben. Klingt ziemlich verrucht und abenteuerlich, was genau den wahren Geist dieses Sounds beschreibt.

Denn man sollte nie vergessen: Jazz ist die Definition von Coolness. Jazz trägt einen Dreireiher samt Hut und wirkt wie ein Gangster der New Yorker Mafia während der Prohibitionszeit. Gefährlich, aber trotzdem stilsicher. Spießig ist an dieser Musik rein gar nichts, spießig wäre allein, sich ihr gegenüber nicht zu öffnen. Das Südtiroler Jazz-Gespann Helga Plankensteiner und Michael Lösch lädt euch mit der sage und schreibe bereits 26. Edition von „All That Music…!“ herzlich dazu ein. Das von ihnen zusammengestellte Programm ist bunt und breit gefächert, von internationalen Größen bis zu einheimischen Talenten. Ja, sogar die Kuratoren selbst geben sich am 22. November 2019 die Ehre. Helga Plankensteiner & Plankton nennt sich die Formation, mit der Helga ihre CD „Songs/Lieder“ präsentieren wird. Mit dabei auch ein paar bekannte Gesichter der Jazzszene, wie Matthias Schriefl an der Trompete, zum Beispiel. Der Auftakt der Saison steht im Zeichen der schwungvollsten Jazz-Art, nämlich des Swings. Die „kleinste Bigband der Welt“, „Marina and the Kats“ aus Österreich, werden euch mit ihrem neu aufgelegten Retro-Sound richtig einheizen. Ein starker Anfang also, denn Swing ist nicht nur irgendeine Richtung, sondern ein Lebensgefühl, das nicht einmal von den Nazis unterdrückt werden konnte. 

„All That Music…!“ steht also für besondere Musik im einzigartigen Ambiente. Euch werden hier nicht nur Töne geboten, die heftiges Schütteln eures Hüftspecks auslösen könnten, sondern der raue Sound von Freiheit. … ich erinnere mich an ein Gefühl der Schwerelosigkeit, was vielleicht auch am Cocktail der Laurin Bar gelegen haben könnte, wer weiß … Sagen wir: Eine Mischung aus beidem lässt euch bestimmt abheben und fast durch die Decke fliegen. Cheerio, mein Wertester!   

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There is one comment for this article.

Archive > Music