Music

September 11, 2019

Musik + Reisen: My Traveling Piano

Nina Harrasser

Ein Klavier auf Reisen? Wie soll das gehen? … ist ja nicht so, dass man es einfach so zusammenklappt, sich unter die Achsel klemmt und davon marschiert … Joe Löhrmann allerdings weiß sehr gut, wie man mit einem Klavier aufbricht, unterwegs ist und spontan irgendwo Halt macht. Seit 2012 macht er das so an allen möglichen (oder unmöglich erscheinenden) Orten und kündigt normalerweise keines seiner My Traveling Piano-Konzerte an. Für Südtirol hat er anscheinend eine Ausnahme gemacht – am Freitag, 13. September spielt er im Grand Hotel Toblach ein Naturkonzert – und wir ergreifen die Gelegenheit, ihm ein paar Fragen zu stellen.

Joe, wer bist du, wie lebst du und was ist My Traveling Piano?

Ich bin Musiker und „My Traveling Piano“ verbindet meine beiden größten Leidenschaften: Die Musik und das Reisen. Seitdem ich denken kann, fasziniert mich der Klang des Klaviers, fast genauso lang zieht es mich in die Welt hinaus. Daher erfüllte ich mir 2012 meinen Traum. Ich konstruierte mein eigenes fahrbares Klavier auf Rädern, gab meine Wohnung auf und kaufte mir einen Bulli. Seither gibt es für mich nichts Schöneres, als mit meinem Piano in meinem mobilen Zuhause unterwegs zu sein und die Menschen überall auf der Welt mit Klaviermusik unter freien Himmel zu überraschen und zu begeistern.

… und wie ist die Idee zu „My Traveling Piano“ entstanden?

Auf einer meiner Reisen habe ich eines Abends mal wieder mein Klavier vermisst und dachte, „wie schade, dass man ein Klavier nicht mitnehmen kann!“ – und im nächsten Moment, „wieso eigentlich nicht?“. Dann dauerte es nicht mehr lange und der Plan stand: ein Klavier, ein Bulli für den Transport und zum Wohnen, die schönsten Plätze der Welt bereisen und dort meine Musik zu den Menschen bringen. Ich war gerade auf Bali und noch mitten in jener Nacht ging ich in das letzte, noch geöffnete Internetcafé und registrierte meine Domain: www.mytravelingpiano.com. Ein Meilenstein! Ich wollte einfach nur noch das machen, was mir Spaß macht und wofür ich brenne! Dann gab es kein Zurück mehr! Nun lebe ich nach meinen eigenen Vorstellungen und viele Menschen fühlen sich von meiner Geschichte und meiner Musik inspiriert. Dafür bin ich sehr dankbar. 

Wie verändert sich das Konzept der Musik unterwegs?

Ich improvisiere viel und lasse mich dabei von meiner Umgebung inspirieren. So trägt alles zu meiner Musik bei: Die Natur, das Publikum, das Wetter. Kein Moment gleicht dem nächsten. Alles kommt aus dem Moment. Und aus dem Herzen. Das spüren auch meine ZuhörerInnen. Und das spüre wiederum ich. So entsteht daraus eine wunderschöne Symbiose und ein einzigartiger Moment für alle. 

… Van life …

Ich finde, jeder sollte mal eine längere Weile unterwegs sein, entweder mit dem Rucksack oder mit dem Van. Beides gibt so ein unglaubliches Freiheitsgefühl. Du brauchst nicht mehr planen, wann du wo sein musst, kannst überall einfach stehen bleiben und die Nacht dort verbringen. Und du hast dabei alles dabei, was du brauchst. Sogar ein Klavier, wenn’s sein muss. : – )

Aber auch ohne Van kann man dieses Freiheitsgefühl verspüren, z. B. indem man seinen PKW etwas umbaut oder sich ein Dachzelt aufs Autodach schnallt. Mit einer guten Batterie hat man genug Strom zum Arbeiten und mit einer Standheizung lässt sich sogar im Winter damit campen.  

… genau dieses Freiheitsgefühl könnt ihr an diesem Freitag, 13. September 2019 um 20 H (Einlass 19 H), bei einem Open Air Konzert im Park des Kulturzentrums Grand Hotel Toblach spüren. Dabei sein lohnt sich nicht nur, um einen der letzten sommerlichen Abende bei einem Glas Wein oder Bier auszukosten, sondern vor allem um Joe Löhrmann mit seinem Traveling Piano zuzuhören. 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music