Music

July 2, 2019

Zwei eigenwillige Leckerbissen beim Südtirol Jazz Festival 2019

Florian Rabatscher

Wie immer gilt beim Südtirol Jazz Festival das Entdecken von Neuem. Diese abenteuerliche Entdeckungsreise führt uns dieses Jahr auch in eine Welt voller bizarrer oder fantastischer oder doch merkwürdigen Klangwellen. Egal wie man es auch nennen will, Jazz steht in diesem Fall für mehr als nur eine gewisse Musikrichtung. Deswegen möchten wir euch hier zwei eigenwillige Leckerbissen aus dem Programm des Festivals vorstellen …

Der erste in der Runde ist ein österreichischer Musiker namens Lukas König. Unter dem Pseudonym Kœnig tritt er als schrille One-Man-Band auf. Der Name ist Programm, denn in der Disziplin des Alleinunterhalters ist dieser Mann wirklich ein König. Ja, One-Man-Band klingt jetzt nicht besonders und mit Hilfe von Loops vollbringen viele Musiker dieses Kunststück. Aber wie sieht es ohne Loops aus? Ja, richtig gehört, bei Kœnig gibt es Raps, Drums und Synths live und gleichzeitig. Was soll man da noch sagen? Alles sitzt und klingt äußerst fett, ihr hört Hip-Hop-Beats, die manchmal fast in Techno abdriften, brachiale Synthesizer, harte Raps und zudem spielt er besser einhändig Schlagzeug als manch anderer mit zwei. Einer der wenigen Männer also, für den Multitasking kein Problem darstellt. Es kommt einem fast so vor, als hätte er eine multiple Persönlichkeitsstörung und befreit während eines Konzertes einfach alle Seelen, die in ihm wohnen. Ziemlich abgefahren das Ganze. Versucht doch einfach mal während seines Konzerts die Augen zu schließen und ihr werdet wirklich meinen eine ganze verdammte Band zu hören. Doch besser ihr öffnet sie wieder, denn bei Kœnig gibt es auch was für das Auge. Im dunklen Schimmer eines Schwarzlichts werden seine Instrumente und der König selbst in bunten Neonfarben erstrahlen. Samt Krone und neonleuchtendem Lippenstift. Erleben könnt ihr dieses Ein-Mann-Spektakel am 05.07.2019 in der 3 fiori café & craft beer bar in Brixen und am 07.07.2019 im Batzenhäusl in Bozen. Wer ihn ohne Neon-Farbe und sogar mit Band in Form von 5K HD erleben möchte, sollte sich am 06.07.2019 ins Parkhotel Laurin in Bozen begeben

Der nächste Act legt zwar einen Mann dazu, aber bespielt auch unzählige Instrumente. Die katalanische Band ZA!, bestehend aus Pau Rodríguez aka Papa Dupau und Eduard Pou aka Spazzafrica EHD, wird am Freitag 05.07.2019 am Obstplatz in Bozen eure Vorstellungskraft auf die Probe stellen. Ist es Noise? Experimenteller Rock? Elektronische Musik? Free Jazz? Psychedelic? Völlig egal, jedenfalls wird ihr Sound euren von Mainstream-Musik eingeweichten Gehirnen wieder neue Stromstöße liefern. Über 500 Konzerte weltweit, dazu Tourneen mit bekannten Noise- und Indierockbands oder mit verschiedenen Free-Jazz- Künstlern. Die wahrscheinliche witzigste Kollaboration: ZA! spielte mit Zu. Klingt doch gut? Es wäre jetzt völlig unnütz, ihre Musik mit Worten zu beschreiben, auch aus dem Grund, da es schlichtweg nicht möglich ist. ZA! ist Freiheit. ZA! ist Rock’n’Roll. ZA! ist Anarchie. ZA! ist einfach verdammt gute Musik und aus meiner Sicht eine der interessantesten Bands auf dem heurigen Line-up des Jazz Festivals. Beim ersten Hinhören werden sie euch vielleicht ein bisschen merkwürdig erscheinen. Aber glaubt mir: Keine andere Band bringt die absurde Stimmung des Freitagabends am Bozner Obstplatz besser musikalisch auf den Punkt. Man wird fast meinen das abendliche Treiben dort gehöre zu ihrer Show …  

Fotos: (1) Astrid Knie; (2) ZA! 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music