Fashion + Design > Design

May 20, 2019

Ich liebe das Gefühl, das mir Design gibt: Illustratorin Sarah Mair

Verena Spechtenhauser

Ihre Illustrationen sind und werden euch in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder auf franz in Zusammenhang mit PROf begegnen. (Mehr dazu und zum 1. Workshop zum Thema “Kreatives Schreiben” gibt’s hier!)

Die Schöpferin dieser Werke wollen wir euch klarerweise nicht vorenthalten und hier vorstellen, denn sie hat einiges zu erzählen: Sarah Mair ist Grafikdesignerin und Illustratorin. Ihr Wissen und Können hat sich die 24-Jährige unter anderem beim Informationsdesign-Studium an der FH Joanneum in Graz angereichert und perfektioniert. Nun ist sie im letzten Uni-Semester und voller Tatendrang. Here we go with the interview: 

Was fasziniert dich an Design?

Ich finde Design insgesamt sehr spannend. Gestaltung spielt heutzutage die wahrscheinlich größte Rolle seit jeher und Teil davon sein zu dürfen und den eigenen Stil zeigen zu können ist ein schöner Gedanke. Vor allem liebe ich aber das Gefühl, das Design mir geben kann. Wenn ich coole Designkonzepte, gelungene Brandings und schöne Editorials sehe, ertappe ich mich dabei, wie ich alle Leute um mich herum begeistert voll quatsche, und weiß dann wieder, ich bin wahrscheinlich in der richtigen Branche gelandet. 

Sarah Mair_prof

Was magst du noch?

Ich mag warme Sommerabende in guter Gesellschaft, Pizza und Pasta, Kunstmuseumsbesuche, Analog-Fotografie, Indie-Musik-Konzerte, flauschige Hunde, Reisen, Bauchtaschen und Mom-Jeans, Lavendel, Goldohrringe und das Meer.

Und was nicht?

Ich versuche schlechte Vibes und Streit zu vermeiden. Je älter ich werde, desto mehr sehne ich mich nach Harmonie, liebevollen Menschen und gutem Essen.

Wer oder was inspiriert dich?
Inspiration finde ich vor allem im alltäglichen Leben. Sei es bei Freunden, durch Trends, im Internet und auf sozialen Medien oder ganz einfach durch Konversationen.

Wo möchtest du irgendwann mal hin?

Diese Frage stelle ich mir selber jeden Tag und, ehrlich gesagt, gibt es da noch keine konkrete Antwort. Ich denke, am liebsten wäre mir eines Tages mein eigenes kleines Design-Büro. Davor vielleicht etwas Freelancen, Reisen und Erfahrungen sammeln. Aber zunächst stehen Bachelor-Arbeit und Studienabschluss ganz oben auf meiner Liste.

Sarah Mair_prof

Woran arbeitest du im Moment?
Ich mache gerade ein Praktikum bei einer Südtiroler Grafikagentur, das ich für mein Studium brauche. Daneben gilt meine ganze Aufmerksamkeit der Bachelor-Arbeit. Es wird ein illustratives Zine rund ums Thema Millennials. Bis Mitte September sollte es fertig und gedruckt sein, also seid gespannt!

In deinem Insta-Feed zeigst du regelmäßig deine Arbeiten …

Genau! Meine Illustrationen dort sind inspiriert am Leben der Millennial Kids: unsere Zukunftsängste, Social-Media-Sucht, Selfie-Posen, Mode-Phänomene usw. Ich versuche witzige, aber auch ehrliche Illustrationen zu kreieren, damit sich die Leute damit identifizieren, aber auch über sich selbst lachen können.

Letzte Frage: Wie wir bereits erwähnt haben, bist du verantwortlich für die Illustrationen von PROf. Wie kam es dazu und was hast du dir gedacht? 

Stimmt! Und ich habe mich sehr darüber gefreut, als Anna und Kuni sich bei mir bezüglich PROf gemeldet haben. Sie kannten meinen Stil bereits, somit war es von beiden Seiten aus sofort klar, wie die Illustrationen ausschauen sollen. Wichtig war es, das “Back to school, but cool”-Feeling zu vermitteln. Anna hatte die Idee mit den Retro-Schulsachen und in Kombination mit den frischen und bunten Pastellfarben konnten wir dieses Gefühl super kreieren.

Illustrationen + Foto: Sarah Mair

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.