Music

May 15, 2019

„Schwarz und Weiß existieren bei diesem Festival nicht“: Hospiz 2019

Kunigunde Weissenegger

Hallo? Ha––l––looo? ?? Es hat geklingelt. Ins Postfach trudelt eine Einladung. Süß! Oder doch nicht?

„Ding, Ding, Ding! Das Hospiz Festival im Klösterle St. Florian in Neumarkt geht in die zweite Runde. Weiter geht der Kampf um einen Platz für Freigeister in dieser biederen und angepassten Gesellschaft zu schaffen. Wie das? Vom 17. bis 19. Mai 2019 wird diese bezaubernde Kulisse wieder in ein lebendes Kunstwerk verwandelt.“

Der Einladungstext (aufmerksamen franz-LeserInnen wird nicht entgehen, von wem er stammt) trägt dick auf: Von „Mikrokosmos“ und „Hochtouren“ ist die Rede. „Das Festival selbst scheint seinen eigenen Willen zu haben und sein Treibstoff sind eure Vibrationen.“ 

Am besten gefällt mir dieser Absatz, den ich euch nicht vorenthalten möchte: „Entfremdung: Wer Studium sagt, sagt Arbeit. Wer Arbeit sagt, sagt Geld. Wer Geld sagt, sagt Ausgaben. Wer Kredit sagt, sagt Schuld. Wer Schuld sagt, sagt Gerichtsvollzieher. Sag ja zu allem und du sitzt in der Scheiße. Wer Liebe sagt, sagt Kinder. Wer ‚Für immer‘ sagt, sagt Scheidung. Wer Krise sagt, sagt Hungersnot. Wer Welt sagt, sagt dritte Welt. Wer Müdigkeit sagt, sagt Wecker. Und wir? Wir sind noch taub vom letzten Abend, wir klinken uns aus, um diese Probleme zu vergessen und wir tanzen.“  

Der Verein „HOSPIZ – Verein für kulturelle Begegnung“ hat akribisch gegraben, Archäologie betrieben und allerhand Hurtiges zusammengetrommelt. Hauptsächlich Musik (House, Techno, Breaks, Drum & Bass, Experimental, Bass, Downtempo, Electro, Alienated), viel Kunst, etwas Poetry Slam und Impro-Theater, allerhand Marktstände und sogar ein Synthesizer-Zelt werden im Klösterle landen. Das gesamte Programm findet ihr am Ende dieses Textes. 

So, Hospiz-Crew, wer seid ihr?

Wir sind ein 2019 neu gegründeter Verein bestehend aus Organisatoren, Künstlern und Musikern, die schon seit vielen Jahren im Bereich Kunst, Kultur und Musik tätig sind. Die Fragen beantworten Maximilian Pichler, Georg Giovanelli, Tobias Tavella, Fabian Carano, Benno Larcher, Thomas Bua und Stefan Gabalin.

Mit welcher Musik wacht ihr auf?

Montag: Baker Ya Maker – Born2lose 
Dienstag: Desendece – Everything Sucks 
Mittwoch: Xavier Rudd – Follow The Sun 
Donnerstag: Erobique – Wann strahlst du? 
Freitag: Bicep – Glue 
Samstag: MCNZI – Mietspiegel 
Sonntag: Vitalic – poisson lips 

Kaffee oder Tee oder Frischgepresstes?

Kaffee.

Musik zum Wachbleiben?

- Curley – have an axe to grind 
- Limewax – Landing Bone (The Panacea VIP) 
- Arthur Brown – Fire 
- Detroit Swindle – Me, Myself & You 
- Шакке (Schacke) – Kisloty People 
- AnnenMayKantereit – Ich geh heut nicht mehr tanzen
- Modeselektor – Hello mum 

Was macht ihr an einem Regentag in Südtirol?

Ofen anmachen und chillen.

Diwan oder Laufschuh?

Mit Laufschuh auf dem Diwan. 

Das Beste, das du in letzter Zeit gehört hast und warum?

Kevin Kühnert’s Aussagen beim SPD Parteitag am 1. Mai. Weil wir radikale Alternativen zum bestehenden System brauchen.  

Was guckt ihr so?

The Sound of Noise 
The Legend of Kasper Hauser 
Twin Peaks 
Climax 
Double Indemnity 
The Godfather 

Geirrt! Süß ist hier gar nix, um diese Zeit schon gar nicht die Äpfel und Trauben in der Klösterle-Umgebung … 

HOSPIZ Davide Piras

Freitag 17/05 – Opening Day – 19:00–03:00

Kapell: House | Techno
Nour Fawzi // Experimental Breaks EG
Hannes Linser // House IT
Davide Piras // House Techno IT
Bossi Funk // House Techno IT
Lois Lane // Techno EBM IT 

MURA: Breaks | Drum & Bass
Flex // Breakbeat IT
Sbrulla // Breakbeat Jungle IT
Bongobass // Jungle Drum N Bass IT
Noise Collage // Drum N Bass AT
Neve // Drum N Bass IT
Insomniac // Drum N Bass IT

Samstag 18/05 – Festival Day – 13:00–04:00

Kapell: Experimental | Bass
Bug Fix // Experimental Electronica (Live) IT
Unerhoerte Orte // Experimental Ambient (Live) IT
Trauriges Tropen Orchester // Experimental Electronica (Live) AT
Allone // Experimental Bass Music AT
Kompripiotr // Noise IT 

Mura: Downtempo | Electro | Techno
Qacy // Hip Hop // Beats   IT
Hansi Pelati // Downtempo   IT
Harry Bassalpin // Downtempo IT
C_Lektro // Electro   DE
Matt Starr // House    DE
Ströme Live // House   DE
Feral // Techno IT 

Woods: Alienated 
Raum Sound System // Techno IT
Rudi Ratte // Techno/Acid IT
Sonomad Liveband // Experimental Tekno IT
Thanos Hana // Techno/Acid GR/NL
Heisa // Tribe // Mental (NL) 

Sonntag 19/05

Mura: Dub | Reggae| House | Disco
Morris Ferrari // Hip Hop // Beats IT
Feline // Reggae (live) UK
Wicked & Bonny feat Berise // Dub Raggae IT
Toni Telefoni // House & Disco IT
La Famiglia // House & Electro IT 

Hospiz-Art: 7 KünstlerInnen hat Kurator Georg Giovanelli dieses Jahr für Hospiz zusammengeführt. In Auseinandersetzung mit Geschichte und Potential des Ortes entstehen Videoarbeiten, Skulpturen, Installationen u.v.m. Die Ausstellung wird am 17.05 um 18:00 mit einer Vernissage eröffnet. Mit: Moritz Brunner, William D’Alessandro, Matija Kac, Gulliver Jonathan Klauser, Linda Jasmin Mayer, Tobias Tavella. 

Diskurs: Das Festival wird durch Musik, Kunst und der Begegnung verschiedenster Menschen und Gruppen einen großen Freiraum für verschiedene Diskurse schaffen. In Zusammenarbeit mit dem Ost West Club aus Meran und der BASIS Vinschgau Venosta, werden über 3 Tage verteilt, Vorträge, Diskussionen, Poetry Slams sowie Theater und Workshops organisiert. Das Entstehen unorganisierter Diskussionen, Aktionen und künstlerischer/freigeistiger Tätigkeiten ist ausdrücklich erwünscht.

Poetry Slam: Alex „Giovi“ Giovanelli, Felix Maier, Hannes Huber.

Improtheater: Young Impro by Carambolage

Rahmenprogramm am Samstag und Sonntag: Platten-Markt, Kunstmarkt, Kleidermarkt, Synthesizer-Zelt, Malerei für Kinder, Graffiti-Workshop, Dürer Tattoos, Yoga Session, Chill-out-Area vom Jugend und Kulturzentrum Point. 

Fotos: Hospiz

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.