More

April 11, 2019

Sprich nicht darüber! 1. Südtiroler Altbaukriterium BASIS

Florian Rabatscher

„Das Fahrrad wird niemals das Pferd ersetzen, andererseits wird das Pferd auch niemals das Fahrrad ersetzen, weil es nichts Schöneres gibt, als ein Pferd auf einem Fahrrad.“ –Groucho Marx–

Ja, Fahrradfahren ist schon was Schönes. Wenn die ersten Sonnenstrahlen einem aus der Winterdepression wecken, dann wird es Zeit, sich auf seinen Drahtesel zu schwingen und sich die volle Dröhnung Natur reinzuziehen. Dieses umweltfreundliche Fortbewegungsgerät ist Meditation in Bewegung. Es gilt als das meist unterschätzteste Verkehrsmittel, obwohl es eine sinnvolle Alternative zum motorisierten Verkehr in der Stadt wäre. Es gibt die verschiedensten Varianten vom BMX- bis zum Rennrad oder vom klapprigen Stadtrad bis zum voll modernen E-Bike. Eigentlich unvorstellbar, warum dieses Gefährt so in Mode gekommen ist, dazu ist es viel zu vernünftig und weder schön oder irgendwie anziehend. Denkt man an Fahrräder im Sport, überkommt einem sofort ein unbehagliches Gefühl. Die Schattenseite, das wahre Böse oder das mächtige Imperium: Die Tour de France. Vollgedopte Männer mit hässlich engen Trikots, die ihr Urin während der Fahrt einfach über ihre Schenkel rinnen lassen. Mein Gott! Sonderbar das Ganze … Etwas anderes muss her, um diesem Sport wieder seinen guten Ruf zurückzugeben. Eine Subkultur der Radsportler, wenn man so will. Schon mal was von der Rennserie „Altbaukriterium“ gehört? Die Hoffnung des Radsports der Undergroundszene. Den Anstoß zu diesem außergewöhnlichen Rennen lieferte ein Peugeot-Rennrad aus den 70er Jahren: Nach dessen Reparatur und schlechten Wetterverhältnissen wurde das Rad einfach kurzerhand in der Grazer Altbauwohnung von Bernhard Kober alias Muchar getestet. Dabei blieb es aber nicht, Muchar und sein Mitbewohner Christoph beschlossen kurzerhand ein Rennen durch die Wohnung auszutragen. Die Geburtsstunde des Altbaukriterium Weltverbands. Da die Idee so gut schien, beschloss man auch einen Weltcup auszutragen. 

Nach nun über 50 Rennen dieser Art, wo sogar eines davon in Toronto stattfand, kommt es jetzt auch nach SüdtirolDas offizielle „1. Südtiroler Altbaukriterium BASIS“ findet am 13. März 2019 in Schlanders statt. Die alte Drusus-Kaserne stellt doch den perfekten Austragungsort für so ein geschichtsträchtiges Ereignis dar. Am Abend werden eure Gehörgänge zudem noch beim „Altbau Klubbing“ mit feinsten Beats rundum verwöhnt. Durch eine feine Auslese von Techno, Breakbeat, Dub bis Hip-Hop und den Vinschger-Lokalmatadoren Wicked & Bonny werdet ihr bestens versorgt. 

Noch zum Wettkampf: Die sechs besten jedes Rennens erhalten Weltkampfpunkte und der Sieger darf kurz den berühmten Schlauchreifen tragen. Bei allen vom Weltverband genehmigten Rennen werden Weltcuppunkte vergeben wodurch auch FahrerInnen aus anderen Städten in die Weltrangliste kommen können. Für die Legitimation des World Cups war daher ganz wichtig, dass auch in anderen Städten Altbaukriterien ausgetragen wurden. Wer am Ende der Saison die meisten Punkte hat, ist WeltmeisterIn. Alles klar soweit? Keine Freunde, keine Familie, keine Schmerzen – Altbaukriterium.

Die Anmeldung erfolgt über: muchar@gmx.net

Teilnehmen kann jeder/jede, die TeilnehmerInnen fahren unter Spitznamen. Altersgrenze gibt es keine, es gelten dieselben Regeln für alle Geschlechter und Altersgruppen. Minderjährige benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten für den Haftungsausschluss.

Regeln: 
1. du sprichst nicht über das Altbaukriterium.
2. du sprichst nicht über das Altbaukriterium.
3. nur eine Person pro Rad, nur ein Rad auf der Strecke.
4. keine Motoren, keine Stützräder.
5. der Weltverband kann StarterInnen abweisen.
6. nur geladene FahrerInnen.
7. 2 Minuten rechts, 2 Minuten links.
8. Abstützen / absteigen 1 runde, Sturz zu 10 runden, Abbruch zu 20 runden Abzug.
9. keine Einräder, keine Tandems.
10. kein training ohne Startnummer.
11. runde ist komplett, wenn das Tretlager die Ziellinie überquert hat.
12. maximal 3 Fahrer in einem Team.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.