Culture + Arts > Literature

January 14, 2019

Die bittere Süße des Lebens: Autorinnen mit i beim Literaturtag 2019

Maria Oberrauch

Lebensentwürfe, so lautet das diesjährige Schwerpunktthema der Bücherwelten in Bozen, von 22. Jänner bis 14. Februar kann man dort im Waltherhaus deutschsprachige Neuerscheinungen aus 2018 erstöbern. Aufstöbern, durchblättern, eintauchen, durchstreifen, aufsaugen, wiedererkennen, erwerben, anschauen, anreißen, verreißen, lieben, bestaunen, belassen, belachen, besuchen, darüber lesen, herholen, auch hören, tasten, sich merken, sich wünschen, sich amüsieren, allein, zu zweit, mit Klasse, mit Enkel, mit Tochter, am besten noch einmal allein. Rahmenprogramm inklusive. 

Der Literaturtag am 26. Jänner ist als Lesung und Diskussionsrunde alljährlicher Fixpunkt der Bücherwelten, Die bittere Süße des Lebens legt in den Veranstaltungstitel, was uns an Büchern so oft einnimmt: Die Vielfalt an Aromen, die wir zu kosten bekommen, die Dramatik einer Geschichte, das Nachschmecken eines Lebens, den Reiz einer ganz besonderen Note, die Entfaltung einer Idee … Es ist angerichtet: Ab 14 Uhr lesen und diskutieren die Autorinnen Katharina Adler (Ida), Nathalie Buchholz (Der rote Swimmingpool), Simone Hirth (Bananama), Svenja Leiber (Staub), Tanja Paar (Die Unversehrten), und Anne Reinecke (Leinsee) und ja, tatsächlich, ich schreibe Autorinnen mit kleinem I, es sind sechs Frauen, die ihre Romane präsentieren, vier der vorgestellten Werke sind Debüts und es sind besondere Stücke Literatur, bei denen es sich gewiss lohnt, auch die Schreiberinnenseele dazu zu entdecken. Und dann nach Hause zu gehen und das geliebte Bücherregal zu betrachten und zu überlegen, wie viel Frauen frau denn so gelesen hat im letzten Jahr und ob es denn genug sind.

 Foto: Maria Oberrauch

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Related Articles