Music

December 12, 2018

Psychedelisch-bunt schimmernder Rock’n’Roll: The Black Bones – Video-Release

Florian Rabatscher

Vorhang auf für das neue Video von The Black Bones. Oder besser ihr stellt eure Lauscher auf und noch besser, öffnet gar euer schwarzes Herz für diese Combo. Endlich gibt es wieder mal etwas Annehmbares für eure Gehörgänge und euren Geist. Das geht raus an alle ständig Angepissten, fast schon verzweifelten Suchenden und die letzten Reste der Generation X. Das ist es, eine Oase in dieser trostlosen Öde von Sound-Landschaft. Vor allem in den Tiefen des Rock sind solche Bands eine wahre Wohltat. Denn was ist schon Rock’n‘Roll heutzutage? Ein Relikt vergangener Zeiten, gehänselt von den Xanax schluckenden Jugendlichen, ausgelutscht und beerdigt von ideenlosen Bands. Also stimmt es vielleicht doch, Rock’n‘Roll ist tot.

Was für ein Glück, dass ich dieses Livevideo des Songs “Brian’s Dream” von The Black Bones nun gesehen habe. Das 2009 gegründete klassische Rock’n’Roll-Trio aus Innsbruck/Wien hat mich wirklich noch nie enttäuscht. Ok, klassisch ist bei ihnen nur die Formation als Trio, denn ihr psychedelisch-hypnotischer Sound ist mehr als nur üblich. Dazu beherrscht jeder einzelne sein Instrument so gut, als ob es ein Glied an seinem Körper wäre. So bescheuert es auch klingt, als ich diese Band vor Jahren das erste Mal sah, war es um mich geschehen … Liebe auf den ersten Blick. Auch ihre im Januar 2018 erschienene EP ist, verdammt nochmal, ein kleines Meisterwerk. Also bitte, ignoriert so gute Musik nicht.

Lassen wir nun jedes Rockklischee aus uns herausplatzen, weil es einfach so passend ist. In einem dunklen Raum setze ich mich hin und lasse Brian’s Dream aus meinen Boxen dröhnen. Ein fast schon nostalgisches Gefühl, obwohl der Song doch brandneu ist. Sofort zieht er dich in seinen Bann. In meinem Mundwinkel hängt schief eine brennende Zigarette, noch schnell einen Schluck aus meiner Bierflasche, dann lasse ich meinen Kopf langsam zurückfallen und schwinge ihn harmonisch hin und her. Nackt und nur mit einem violetten Pelzmantel bekleidet, spüre ich wie jedes meiner Körperhärchen in Schwingung gerät. Dann plötzlich, hauen sie rein. Während ich meinen Kopf nach vorne haue, spucke ich meine Zigarette aus und klatsche die Bierflasche an die Wand. Ich headbange, gelassen, aber trotzdem energisch, wie der Sound. Am Ende holen sie dich nochmal zurück und während du noch völlig unter Strom stehst, weißt du: Du hast gerade etwas ganz Besonderes gehört. Was ist das bloß? Schwarzer simpler Rock’n’Roll, der trotzdem psychedelisch bunt schimmert. Wie das dazugehörige Video, das passenderweise nur mit einem Iphone 6 aufgenommen wurde. Mehr brauchen diese Herren nicht um zu Glänzen. Ja, ich weiß, das klingt jetzt alles ziemlich übertrieben. Aber Herrgott, es ist einfach genau der Sound, den ich mir wünsche. Ich höre darin Sonic Youth, Smashing Pumpkins (natürlich ohne der Mickey-Maus-Stimme von Billy Corgan) und unzählige meiner Helden. The Black Bones sind ein dunkler Lichtblick für die Zukunft der Musiklandschaft. Um diesen Aussagen noch mehr Authentizität zu verleihen, beende ich diesen Artikel mit: 

Euer treu ergebener Fan,

Florian Rabatscher 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.