More

November 14, 2018

La Banda dei Bandi: stadt_potenziale innsbruck 2019

Franz

Die Stadt Innsbruck schreibt zum zwölften Mal die Kunst- und Kulturinnovationsförderung stadt_potenziale aus. Der Fördertopf der Stadt Innsbruck für die Freien Szenen richtet sich an Kunst- und Kulturprojekte, die sich mit Urbanität beziehungsweise Stadt als kulturellem Raum und Innsbruck im Speziellen auseinandersetzen.

Einreichfrist: 4.2.–1.4.2019

Öffentliche Jurysitzung: 22.5.2019 (Stadtbibliothek Innsbruck)

Die Jury hat bei ihrer Auswahl vor allem auf Arbeiten und Projekte zu achten, die innovativ und qualitätvoll wichtige Aspekte und Fragen des heutigen städtischen Lebens bearbeiten. Dabei soll die Stadt sowohl unter künstlerisch-kulturellen als auch gesellschaftskritischen, sozialen und interkulturellen Gesichtspunkten beleuchtet werden. Verschiedene Sichtweisen und unterschiedliche Kulturauffassungen sind erwünscht und sollen den städtischen Kulturraum Innsbruck als einen lebendig-öffentlichen und kommunikativen Ort forcieren. stadt_potenziale innsbruck will diese künstlerischen Potenziale aktivieren und fördern, um Innsbruck als kulturellen Lebensraum – mit all seinen Facetten -seinen BewohnerInnen noch näher zu bringen.

Welche Projekte werden gefördert? 

stadt_potenziale innsbruck ist ausgerichtet auf zeitgenössische Kunst- und Kulturarbeit. Besonders berücksichtigt werden experimentelle Projekte, die Kunst als intensive Gesellschaftsforschung mit offenem Ausgang begreifen. 

stadt_potenziale innsbruck möchte Impulse aus den freien Kulturszenen unterstützen und stellt Finanzmittel bereit, um so künstlerisches Experiment und Kulturforschung zu ermöglichen. 

stadt_potenziale innsbruck zielt weiters auf Kooperation und Vernetzung ab. Gefördert werden Kunst- und Kulturprojekte, die vor allem spartenübergreifend bzw. interdisziplinär sind. Aber auch EinzelkünstlerInnen sind zur Einreichung eingeladen.

Mehr Infos: www.stadtpotenziale.at

 Foto: Nicole Weniger; “Schreiraum” ein Projekt von Nicole Weniger stadt_potenziale 2013, Fördersumme: € 6.680,–, Durchführung: 09/2013

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.