Josef > Drink + Dance

July 30, 2018

Next Stop: Defroid Wunderwald. Ihre Route wird neu berechnet …

Nadine Pardatscher

Man betrete die Freud-Promenade von Klobenstein und folge dem Wegverlauf in Richtung Oberbozen. Nach ein paar Hundert Metern hat man sein Ziel erreicht. Mitten im Laub- und Nadelwald, auf einer Lichtung, treffe ich auf einen nahezu magischen Platz, der mich zunächst in Staunen und Verwunderung versetzt. Ein weiss-türkiser Wohnwagen, ein zugegeben etwas älteres Modell, mit der Aufschrift „Ristorante“ steht hier abgestellt. Kleine Tische, keiner dem anderen gleich, ausrangierte Stühle und farbenfrohe Lichtergirlanden erinnern mich an ausgelassenes Tun und Treiben, wie es einem Pippi Langstrumpf-Film entstammen könnte. Unüblich, originell, jugendlich, anders, neu. Was ist das für ein noch nie da gewesener Ort?

 Geschichte

„Es ist ein Treffpunkt für junge Leute – eine Art Jugendzentrum, aber unter freiem Himmel,“ so beschreibt Victor, Mitarbeiter des Jugenddienstes Bozen Land, die Philosophie hinter dem Projekt Defroid Wunderwald. „Für Jugendliche gibt es am Ritten wenig Angebot und zu den Jugendräumen gab es keine wirkliche Alternative. Nachdem dann auch noch viele Festivals im Sommer 2018 am Ritten abgesagt wurden und weil es uns einfach wichtig ist, dass Jugendliche Zeit miteinander verbringen können, wurde die Subculture Lounge Bar auf der Freud-Promenade beim Kehlhof in Klobenstein errichtet.“ Das Pilotprojekt der ganz besonderen Art startete am 1. Juli 2018 und will sich bis 20. August desselben Jahres unter Beweis stellen. Der zum Jugendtreff umfunktionierte Wohnwagen ist als Fortsetzung des Projektes „My way“ zu verstehen. So nannte sich das Projekt, das vor zwei Jahren im Mai in der Gemeinde Ritten initiiert wurde. Jedes Wochenende performten MusikerInnen auf einer gelben Bühne in den verschiedenen Dörfern der Gemeinde Ritten und sorgten für gute Stimmung.

Die Idee hinter dem neuen Konzept stammt von den Organisationsleitern und Kulturschaffenden Florian Pallua und Hannes Ploner. Allerdings war eine Umsetzung nur durch eine Kooperation mit Hans Peter Mayr möglich, der für das Projekt sein Grundstück zur Verfügung stellt. 

Defroid Wunderwald 2

Programm

Ohne geregelte Öffnungs- oder Schließungszeiten, ohne dem Vorhandensein einer stetigen Getränke- oder Speisekarte, dafür aber mit viel Spontaneität, Liebe zum Detail und hausgemachten Spezialitäten, gelingt es den Gastgebern alle freundlich zu umsorgen. Für Jugendliche soll der Defroid Wunderwald Treff-, Dreh- und Angelpunkt sein, der zum Verweilen und Mitmachen einlädt. Ungewöhnlich normal: Wer mag, kann auf einem Home-Rad kräftig in die Pedale treten, und Teamplayer können ihr Glück an einem Calcetto-Tisch auf Waldboden versuchen. Auch vorbeiziehende WandererInnen sind gerne gesehen und können sich im wohl schönsten Freiluft-Wohnzimmer entspannen.

In der zwischen Lärche und Föhre gespannten Hängematte finde ich Ruhe und kann das Geschehen rund um mich entspannt beobachten. An den Tischen sitzt zusammen, wer durstig und hungrig ist, schlürft hofgemachte Holunder-Limonade oder stärkt sich mit einem Toast. Hinter die Wohnwagen-Theke  blickend entdecke ich noch mehr von dem Getränkeangebot – Kaffee, Rot- und Weißwein und selbstgebrautes Bier.
Ich genieße das Ambiente bis in die frühen Abendstunden und werde von einem englischen Vollblut-Wallach – zusammen mit der grauen Eselsdame „Sonja“ – überrascht, der mir und den Gästen einen Besuch abstattet und für tierische Gesellschaft sorgt. Unter freiem Himmel bildet die Waldbar eine Schnittstelle zwischen Mensch und Natur und bietet zugleich eine Palette an sinnlichen Erfahrungen. Finanzielle Unterstützung bekamen die MitarbeiterInnen von dem Jugenddienst Bozen Land, aber damit das Kulturprojekt am Leben gehalten werden kann, freuen sich die Organisatoren über eine freiwillige Spende, einer persönlichen Mitarbeit und ein Lächeln der Gäste. 

Defroid Wunderwald 3

Defroid Wunderwald +

Jeden Sonntag verwandelt sich der Jugendtreff in eine Waldbühne, die MusikerInnen, Singer-Songwritern, Poetry Slammern oder anderen KünstlerInnen aus der Umgebung den Platz bietet, die Gäste mit zeitgenössischen Klängen, Sprechkunst oder Improvisation zu verzaubern. An vergangenen Sonntagen konnten die Jugendlichen auch an Workshops wie Meditation, Hulahoop oder einem Yoga-Brunch teilnehmen. Als wöchentliche Hürde gelten aber immer noch „die Genehmigungen für Musik und Performance, die wir uns bei der Gemeinde einholen müssen,“ erklärt mir Victor. 
Tipp für den 4. August 2018: Ein Buchstabierwettbewerb steht erstmals auf dem Programm. Wer mehr über das Angebot der neuen Initiative wissen möchte, kann sich über eine eigens erstellte WhatsApp-Gruppe Informationen einholen, denn zu einer weiteren Besonderheit zählt, dass die Veranstaltungen nicht über herkömmliche Werbung bekannt gegeben werden. Die jungen Leute brauchen und schätzen diesen Platz, an dem sie einfach sein können und sich austauschen. Plaudern, scherzen, lachen, musizieren. Es ist ein offener Raum, ohne Zwang und ohne Pflicht, eine „no-stress-zone“ und für jede/n, die/der sich von ihr verführen lässt, ist die Zeit nur noch relativ erfassbar. 

Gefällt uns, weil
… am Ritten doch endlich was los ist!
… es ein alternativer Jugendtreff ist! 
… Abwechslung gut tut und es mehr davon geben sollte!

WO? Freudpromenade von Klobenstein in Richtung Oberbozen, Kehlhof, 39054 Klobenstein

INFOSDefroid Wunderwald auf Facebook – und für den wöchentlichen Eventkalender schreibt euch unter dieser Nummer in die Whatsapp-Gruppe ein: +39 340 4180160

 

Alle Fotos: Nadine Pardatscher/franzmagazine

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.