Culture + Arts > More

June 19, 2018

Fliegender Teppich über Innsbruck

Florian Rabatscher

Ein fliegender Teppich im Landeanflug auf Innsbruck, nicht wirklich, aber klingt doch schön. Die Landung findet am Mittwoch, 20. Juni 2018 um 14 H statt. „Magic Carpets“ nennt sich dieses Kulturprojekt, das seit August 2017 seine Wege macht. Zwölf verschiedenen EU-Länder sind Projektpartner, in denen sich dieser magische Teppich mit Geschichten vollsaugen wird. Die zwischen ihnen liegenden Grenzen werden dadurch wahrlich verwischt werden. Ein Partner davon ist der Verein zur Förderung von Alltagskultur, samt seinem Veranstaltungsraum openspace.innsbruck in Wilten, Innsbruck.

Das Konzept zu dem Ganzen stammt von Benedetta Carpi de Resmini und soll eine Art Reise darstellen. Durch Reisen lernt man ja erst sein Misstrauen und seine Vorurteile gegenüber anderen Kulturen abzulegen, man wird reifer. Diese interkulturelle Verschmelzung soll mit diesem Projekt gefördert werden. In Innsbruck beispielsweise wird jetzt versucht, zwei junge und aufstrebende Künstlerinnen mit lokalen KünstlerInnen und Gemeinschaften zu vernetzen. Die Künstlerinnen des Austauschprogramms sind Ninutsa Shatberashvili aus Tiflis (Georgien) und Daniela Palimariu aus Bukarest (Rumänien). Zusammen mit diesen beiden Künstlerinnen werden dann also lokale Geschichten gesammelt um sie dann quer durch Europa zu tragen.

Passend zum derzeitigen Aufschwung in Europa, denn langsam wird es auch Zeit, dass wir uns für ein zukünftiges Miteinander bereit machen, weil es einfach nicht mehr anders geht. Auch die künstlerische Residenz in Wilten ist nicht willkürlich gewählt, da sich in diesem Stadtteil Innsbrucks eine Flüchtlingsunterkunft mit über 300 BewohnerInnen befindet. Somit werden die zwei Künstlerinnen irgendwie als Mediatorinnen zwischen den beiden Kulturen, die dort aufeinandertreffen, fungieren. Verschiedene Kunstobjekte werden an verschiedenen Orten in der Nachbarschaft installiert. Während der Erkundung dieser Objekte soll eine Begegnung der BewohnerInnen des Stadtviertels hervorgerufen werden. BewohnerInnen, die sich nicht kennen und dadurch jetzt durchaus etwas Gemeinsames haben. Also lasst euch nicht vom aufkommenden Rechtstrend beirren und gebt euch einen Ruck. Fliegt gemeinsam mit, auf diesem magischen Teppich in Richtung Zukunft. Eine gemeinsame Zukunft für ein gemeinsames Europa.  

Timetable Mittwoch, 20. Juni 2018

14:00 Uhr - Eröffnung und Begrüßung durch Uschi Schwarzl (Stadt Innsbruck), Danijela Oberhofer Tonkovic und Charly Walter (openspace.innsbruckk)

14:00 Uhr bis 20:00 Uhr Interventionen - Ninutsa Shatberashvili, Daniela Palimariu und Matthias Krinzinger
Interventionen an fünf Orten: Wiltener Platzl (1), openspace.innsbruck (2), Unterführung Karmelitergasse (3), Grundversorgungszentrum Wilten (4) und Spielplatz Frauenanger (5)

14:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Masken malen und gestalten - MALZEIT
Offener Workshop für Erwachsene und Kinder am Spielplatz Frauenanger (5)

14:30 Uhr - Karawane – Kollektiv Wildwuchs
Tour vom Wiltener Platzl (1) über alle Orte bis zum Spielplatz Frauenanger (5)

16:00 Performance Einradfreek (David Weichenberger) und Tänzerin/ Choreografin Emmanuelle Vinh ( 
Performative Tanz/Bewegung Tour
Beschreibung des Stücks: Das kurze Duett beschäftigt sich mit Vertrauen indem es die Themen „fallen und gefangen werden“ und „führen und geführt werden“ tänzerisch virtuos und risikofreudig aufgreift.
Die Tänzer vertrauen einander blind, halten dabei die Grenzen des anderen ein und brauchen einander.
Es geht um Vertrauen schenken, vom Besten beim anderen ausgehen und dabei akzeptieren, dass auch etwas schief gehen kann. 

Foto: Magic Carpets 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.