Music

May 24, 2018

Reise in eine andere Realität: Heart Of Noise Festival 2018

Florian Rabatscher

Wir befinden uns im Jahre 2018 n. Chr. Ganz Innsbruck ist vom Mainstream besetzt … Ganz Innsbruck? Nein! Ein von unbeugsamen Menschen bevölkertes Festival hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

Ja, ungefähr so könnte man das Heart of Noise Festival einleiten, dass vom 30.05.-02.06.2018 an verschiedenen besonderen Orten in Innsbruck unsere Ohren mit feinstem Krach betäuben wird. Ein Herz für Krach aller Art wird gefordert. Obwohl, ist es wirklich nur Krach? In den Tönen des sogenannten Noise steckt doch soviel Wut, Herz und Melodie und durch die konsequente Mischung dieser Komponenten wird es von vielen nur als Lärm wahrgenommen. Es stecken aber soviele Welten mehr dahinter, die erst entdeckt werden müssen. Doch haben die Leute aufgehört, zu suchen. Die Frage ist, ob in unserer Gesellschaft überhaupt noch Platz für eine freie Kultur ohne Vorgaben ist? Wahrscheinlich liegt es an unseren vom Pop verwöhnten oder eher verseuchten Ohren. Wie einem Vogelbaby muss uns alles vorgekaut und in den Rachen gestopft werden. Was für eine Schande. Man könnte dieses Festival doch als Kur von dieser Epidemie sehen. Für den Entzug wird in diesen Tagen eine temporäre autonome Zone geschaffen, klingt schon mal vielversprechend. Dazu kommt noch eine Handvoll KünstlerInnen, die sogar heutzutage noch mit ihrer Musik Grenzen überschreiten. Es wird gerockt, gedröhnt, geravet, gedubbet, besprochen, gefoodworked, zerissen, geschnitten, gekratzt, visoniert und visualisiert.

Es fühlt sich fast so an, als ob die Visionen der Cyberpunk-Literatur wahr geworden sind. In der Zukunft 2018 ist die Welt nicht glänzend und steril-sauber, sondern düster. Der perfekte Anlass eigentlich, um mit den dazu passenden Klängen von (zum Beispiel) JlinGodflesh, Arpanet, Errorsmith und dem fast schon legendären Alec Empire (Atari Teenage Riot) die bevorstehende Apokalypse einzuleiten. Auf alle Fälle: Es wird ein Fest. Klinkt euch ein, in eine andere Realität, oder ist etwa dies die wahre? Wer sagt überhaupt, dass wir uns gerade in der richtigen Realität befinden? Wie kann es sein, dass unsere Realität unter so vielen Zwängen und Normen steht, Gehirnwäsche? Wer sagt uns, was real ist und was nicht? Vielleicht finden wir die Antwort während dieses Festivals oder auch nicht … drauf geschissen. Befreit einfach euren Geist und kommt mit auf diesen besonderen Trip, ganz ohne Zwänge natürlich. 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.