Culture + Arts > Cinema

April 10, 2018

“Oasen der Freiheit” bei Docu.emme und dem BFFB

Verena Spechtenhauser

Titel: Oasen der Freiheit – Anarchistische Streifzüge mit Ilija Trojanow

Regie: Martin Hanni und Kurt Langbein

Worum geht’s? Was genau ist Anarchismus? Finden sich anarchistische Lebensweisen heute noch in Europa? Und wenn ja, in welcher Form? Diese Fragen stellt sich der Schriftsteller Ilija Trojanow und begibt sich auf eine Spurensuche durch Europa hin zu selbstverwalteten Projekten in Spanien, anarchisch denkenden und handelnden Menschen in Wien und Erinnerungsorten der Bewegung in Deutschland und Bulgarien.

Umwerfend: Ikaria, die Ikarioten und ihr Verständnis für Zeit.

Verstörend: Das Schicksal anarchistischer Bewegungen in der Vergangenheit.

Beeindruckend: Die Bandbreite selbstverwalteter Projekte und anarchistischer Lebensweisen, die uns die Dokumentation vorstellt ist vielschichtig und bunt.

Echt schwach: Auf keinen Fall schwach, aber vielleicht etwas ermüdend, sind an manchen Stellen die doch sehr anspruchsvollen Interviews und Monologe.

Echt schön: Die Buchtipps, die ich mir allesamt notiert habe.

Must see für … HistorikerInnen, Fans von Iljia Trojanow, UtopistInnen, LiebhaberInnen alternativer Lebensmodelle.

Das Urteil: „Oasen der Freiheit“ ist eine sehr gut recherchierte Reise durch die anarchistische Geschichte und Gegenwart Europas, die dem Publikum von Beginn an vollste Konzentration abverlangt. Der bulgarische Schriftsteller Ilija Trojanow, dem breiteren Publikum vor allem durch seinen Roman „Der Weltensammler“ bekannt, erfüllt seine Rolle als Reiseführer ausgezeichnet. Er stellt intelligente Fragen und erzählt spannende historische Details aus dem Off. Leider bleibt der Film trotz zahlreicher interessanter Persönlichkeiten und spannender Projekte streckenweise ziemlich trocken.

„Oasen der Freiheit läuft“ im Rahmen des Bolzano Film Festival Bozen am Mittwoch, 11. April, um 17.30 H im Filmclub Bozen und um 20.30 H bei Docu.Emme im Centro per la Cultura in der Cavourstraße 1 in Meran.

Hier geht’s zum Trailer.

Foto: Oasen der Freiheit – Anarchistische Streifzüge mit Ilija Trojanow

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.