Music

March 19, 2018

Stampfen mit DJ Tigra und Kit Curse @ Tinnitus Ladum

Kunigunde Weissenegger

Sie, geboren in Wologda, aufgewachsen in Tscherepowez in Russland. Er, geboren und aufgewachsen in Jena in Deutschland. Gemeinsam haben sie die Liebe zur elektronischen Musik, ihre Homebase München, wo sie seit einiger Zeit leben und produktiv sind, und einmalig die legendäre Disco Ladum, wo sie auf Einladung von Revoltekk am 31. März 2018 ab 23 H für Tinnitus Inception nacheinander einen Auftritt hinlegen werden.
DJ Tigra, Vitamin-Bass-Crew-Mitglied, rauscht mit einem Koffer voll Vinyl an – fresher Drum & Bass, groovig minimalistisch, geladen rhythmisch und melodienheftig.
DJ, Produzent und Break-it-Down-Veranstalter Kit Curse fährt seine elektronischen Kompositionsgeschütze auf – miteinander ringende Sounds, pulsierender Drum & Bass, der uns in Kosmen abseits von Ordnung und Chaos saugt.
Zwei auf einen Schlag, auch hier im Interview.

Wo wolltest du immer schon mal wohnen?

DJ TIGRA: Wieder mal am Wasser. In München sind große Gewässer leider rar.

KIT CURSE: Ich wohne ja jetzt seit 2005 in München (davor in Jena) und fühle mich hier auch mittlerweile daheim, ich bleibe erstmal hier. 

Wer war dein Idol als kleines Kind?

DJ TIGRA: Alle kleinen Kinder in der Sowjetunion hatten nur ein Idol, Lenin, den ich als „Standard-Einstellung“ übernommen habe. Ansonsten war mein Idol für mich mein Vater, der Direktor der Philharmonie in unserer Industriestadt Tscherepowez in Russland und eine sehr selbstbewusste Erscheinung. Mit dem Zerfall der Sowjetunion übernahmen die Rolle des Idols schnell wechselnde Pop- und Hip-Hop-Stars aus dem Kabelfernsehen.

KIT CURSE: Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich keine Idole oder etwas in der Art. Meinen Vater (RIP) habe ich oft bewundert, wie ruhig er in diversen Situationen bleiben konnte, wenn die meisten Menschen voll ausrasten würden.  DJ Tigra

Wer wolltest du immer schon mal gern sein?

DJ TIGRA: Das weiß ich immer noch nicht. Ein Model? Die Weltretterin?

KIT CURSE: Ein Entdecker und Weltenbummler.

Welchen Film würdest du nicht einmal deinem/r Erzfeind/in zeigen?

DJ TIGRA: „Gruz 200“ – ein russischer, brutaler Thriller über die herrschende Moral in den Provinzstädten der Wendezeit während des Krieges in Afghanistan. „Gruz 200“ („Fracht 200“) ist im Jargon des Flugmilitärs die Bezeichnung für einen Zinksarg, mit dem gefallene Soldaten aus dem Krieg zurückkehrten. Der Film wurde unter anderem  in meiner Heimatstadt gedreht. Wenn man „череповец завод“ (Tscherepowez Werk)  googelt, versteht man die Stimmung.

KIT CURSE: „A Serbian Film“, total krank, sag ich dir …  

Welches Buch würdest du deinem/r Erzfeind/in schenken?

DJ TIGRA: „Weißer Bim Schwarzohr“ von Trojepolski. Ich habe es nicht gelesen, weil ich schon den Film nicht packe. Es geht um einen Hund und Menschen, Vertrauen und Verrat, ohne Happy End. Und bei Tieren bin ich sehr sensibel.

KIT CURSE: Ein Buch von dem Kapitalisten Warren Buffett: „Erfolgreich denken lernen“, zum Beispiel. 

Warum würde jemand dein ärgste/r Feind/in werden?

DJ TIGRA: Oh Mann! Ich hoffe nicht, dass es dafür einen Grund gibt.

KIT CURSE: Also, was ich überhaupt nicht packe, ist wenn dir jemand in den Rücken fällt oder dich anlügt. Ich denke mal, dass das die meisten Menschen, die ich kenne, so sehen.  

Ein Lied, das dein Leben beschreibt?

DJ TIGRA: Ein Lied ohne Worte. 

KIT CURSE: Da muss ich kurz nachdenken … PJ Harvey – „To Bring You My Love“.

Dein Lieblingsgeräusch?

DJ TIGRA: Das Zuggeräusch, das von der Flussoberfläche in einigen Kilometern zurück geworfen wird. Mit dem Geräusch bin ich als Kind eingeschlafen.

KIT CURSE: Ich habe viele Lieblingsgeräusche, das kommt immer auf die Stimmung/Situation an. Ich mag es, zum Beispiel, wenn man sich einer Party nähert und von Weitem schon das Wummern des Basses hört, da werde ich immer euphorisch. Oder auch, wenn der Regen auf ein Metalldach klimpert. Oder das Rauschen eines Wasserfalls.  

Was machst du morgens gleich nach dem Aufstehen?

DJ TIGRA: Seit ein paar Jahren meinen kleinen Racker aus dem Bettchen holen.

KIT CURSE: Pinkeln, rauchen und Zähneputzen, genau in der Reihenfolge, sonst schmeckt die Zigarette nicht …   

Was machst du als letztes vor dem Schlafengehen?

DJ TIGRA: To-do-Listen und Ideen aufschreiben, sonst kann ich nicht einschlafen.

KIT CURSE: In der Regel neue Musik anhören oder eine Doku anschauen.  

Welches Objekt begleitet dich immer überallhin?

DJ TIGRA: Leider mein Smartphone.

KIT CURSE: Definitiv mein Rucksack, der Inhalt variiert, aber man sieht mich nie ohne einen dabei zu haben.  

Was ärgert dich?

DJ TIGRA: Pelzkragen. Manche wissen nicht, was sie mit sich herum tragen und wie das Tier getötet wurde.

KIT CURSE: Vor Kurzen wurde mir leider mein Klapprad geklaut, das ich von meinen Freunden mal zum Geburtstag bekommen hatte; das hat mich sehr geärgert.  

Was bewegt dich?

DJ TIGRA: Emotionen anderer Menschen und Tiere sowieso.

KIT CURSE: Unter der Woche der öffentliche Nahverkehr und mein Fahrrad. Am Wochenende gute Musik.  

Dein Lieblingswort?

DJ TIGRA: Mannigfaltig.

KIT CURSE: Ich hoffe, dass die Sprache an der Stelle keine Rolle spielt: Dark!  

Was ist das Beste an dir?

DJ TIGRA: Bescheidenheit =)

KIT CURSE: Bei diesen zwei Fragen fühle ich mich irgendwie wie bei einem Bewerbungsgespräch. Ich hab aber schon ein Job. 

Das Schlechteste?

DJ TIGRA: Ich bin unordentlich und faul und kritisiere oft andere Menschen.

KIT CURSE: siehe oben … 

Wie entspannst du?

DJ TIGRA: Warm duschen und Iyengar Yoga.

KIT CURSE: Am liebsten mit Freunden und etwas Musik an einem Gewässer, zum Beispiel an der Isar, hier in München. 

Zufriedenheit ist …? 

DJ TIGRA: … zu wissen, dass man etwas Nützliches gemacht hat, sich selbst entwickelt hat und, wenn gute Nachrichten die schlechten überwiegen.

KIT CURSE: … wenn die neue EP fertig ist.

Fotos: (1) Kit Curse; (2) DJ Tigra

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music