Culture + Arts > Cinema

March 18, 2018

„Nicht auserzählt“: Tizza Covi mit Diagonale-Drehbuchpreis ausgezeichnet

Kunigunde Weissenegger

Im Italienischen Strafgesetzbuch, Codice Penale, wird unter dem Artikel 640 das Thema „truffa“ bzw. „Betrug“ behandelt …

Für das Treatment von „Artikel 640“ ist Tizza Covi am 17. März in Graz mit dem Carl-Mayer-Drehbuchförderpreis (7.200 Euro) der Diagonale 2018 ausgezeichnet worden. 

… ob Titel und Gesetz zusammenhängen, wird sich zeigen …

Die Begründung der Filmfestivaljury – Reinhard Jud (Regisseur, Autor, AT), Wolfgang Lehner (Kameramann, US), Cornelia Seitler (Produzentin, CH), Susanne Spellitz (Redakteurin ORF, AT), Evi Romen (Autorin, Vorjahrespreisträgerin, AT):
Die Geschichte öffnet eine emotionale Dimension, die so noch nicht auserzählt ist. 

Wir haben die in Bozen geborene und in Wien lebende Regisseurin und Mitbegründerin der Filmproduktionsfirma Vento Film („Mister Universo“, „Der Glanz des Tages“, „La Pivellina“, „Babooska“, „Das ist alles“) für eine kurze Stellungnahme erreicht. 

Tizza Covi, worum geht’s in „Artikel 640“?

Vera, eine erfolglose Schauspielerin, lebt im Schatten ihres verstorbenen Vaters, einem Italo-Western-Star. Überdrüssig unzähliger Schönheitsoperationen und oberflächlicher Beziehungen treibt sie durch die römische High Society. Als sie bei einem Verkehrsunfall ein Kind verletzt, baut sie eine aus ihrer Sicht intensive Beziehung zu dem neunjährigen Buben und dessen Vater auf. Die Geschichte eröffnet eine emotionale Suche nach Liebe und Anerkennung, die auf ein bitteres Ende hinsteuert. 

Wie bist du auf die Geschichte gestoßen?

Ich bin auf dieses Thema gekommen, weil ich 2013 in Rom eine Frau kennen gelernt habe, die mich zu dieser Geschichte inspiriert hat und die auch die Hauptrolle übernehmen wird.

Was fasziniert dich daran?

Es geht in dieser Geschichte nicht nur darum, in welches Unglück das Leben einen treibt, wenn man versucht den Anforderungen der heutigen Gesellschaft zu entsprechen, sondern auch um einen Blick auf das heutige Italien, das nicht nur die innere, sondern auch die äußere Verarmung der Menschen in Kauf nimmt. 

Foto: Tizza Covi @ Vienna Independent Shorts (c) Manfred Werner/Tsui – CC by-sa 3.0

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.