Culture + Arts > Literature

August 25, 2017

Bücher + AutorInnen zum 1/2 Mittag – Wohl bekomm’s mit SAAV + Teßmann

Text Greta Stampfer

Es ist 10 Uhr. Der Magen knurrt, denn das Leben in der Landwirtschaft beginnt schon um 5 Uhr. Deshalb freut sich der Bauer, wenn endlich zum Halbmittag gerufen wird: Kartoffeln, Schüttelbrot, Kaminwurzen, Käse, auch Speck und selbst gemachtes Brot, sowie eventuell ein Gläschen Wein dürfen nicht fehlen.

Doch halt! Südtiroler Idylle, wie sie sich der gemeine Tourist noch immer wünschen würde, gehört (fast) zur Vergangenheit. Die Zahl derer, die um 6 Uhr Kühe melken ist schwindend gering geworden, die, die sich um 8 Uhr erst auf ins Büro machen, steigt an. Doch Globalisierung hin, Office-Work her – manche Traditionen sind so schön, dass man sie sich aufspart. Besonders, wenn es um Essen und Trinken geht.

Deshalb ist die Südtiroler Autorinnen- und Autorenvereinigung SAAV aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und will Südtiroler Ess-KULTUR leben: Mit  der Veranstaltungsreihe ½ Mittag präsentiert sie Literatur im Lesehof der Landesbibliothek Teßmann in Bozen. Der Auftakt läuft getreu dem Motto “back to basics”: Am Samstag, den 26. August, um 10.00 Uhr, startet die Reihe mit dem Thema “Sprechen und Schreiben”. Maxi Obexer, Schriftstellerin, Theaterautorin und Gründerin des Neuen Instituts für Dramatisches Schreiben, Jörg Zemmler, Schriftsteller, Komponist, Arrangeur, Regisseur und Drehbuchautor und Arno Dejaco, Buchstabenaneinander-Reiher im Wörter-Fluss, teilen ihre Gedanken.

Der zweite Termin widmet sich hingegen einer Problematik, die sich wohl jeder Autor oder jede Autorin einmal stellen muss: Veröffentlichen oder Nicht-Veröffentlichen? Am 16. September, um 10.00 Uhr, steht die Veranstaltung im Zeichen von “Unveröffentlicht”. Der in Berlin und Zürich lebende Autor Kurt Lanthaler sowie Reisereporter, Kolumnist und Kommunikationsberater Lenz Koppelstätter, und die Fotografin und Poetry Slammerin Eeva Katharina Aichner diskutieren und lesen über die Sinnhaftigkeit des Unveröffentlichten.

Der dritte Termin schließt mit einer Lieblingsthematik der Südtiroler Kulturschaffenden: “Mehrsprachig” steht am 23. September, um 10.00 Uhr, auf dem Menü von ½ Mittag. Die Grafikerin und Künstlerin Serena Osti, der freie Schriftsteller, Musiker und Performancekünstler Matthias Vieider, sowie die Übersetzerin, Autorin und freie Publizistin Ingrid Runggaldier setzen sich mit Fragen der Mehrsprachigkeit auseinander. 

Foto: SAAV

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.