Josef > Eat

August 10, 2017

NOVO: Bozner Bio-Chic meets Zero Waste

Text Greta Stampfer

Geschichte

“Es war ein Bewusstwerden als Familie, die auch öfters Großeinkäufe macht, dass alles doppelt und dreifach verpackt ist”, so beschreibt Maria Lobis den Wendepunkt, an dem sie sich gemeinsam mit ihrem Mann Stefan Zanotti für das Gründen eines verpackungsfreien Supermarkts entschieden haben. In der Weggensteinstraße 14 B hat Mitte Juli 2017 der verpackungsfreie Supermarkt NOVO geöffnet. Ein Bio-Supermarkt, der sich ganz dem Zero-Waste-Prinzip verschrieben hat: Ziel ist es, die Produktion von Abfall zu vermeiden und Ressourcen intelligent zu nutzen. “Die Bilder von verschmutzen Meeren und Stränden, die auch im Urlaub präsent sind, haben uns eindeutig zum Nachdenken angeregt”, so Maria Lobis, die mit ihrem Mann den verpackungsfreien Supermarkt leitet.

NOVO Bozen Bolzano franzmagazine 03

Doch der Weg dorhin war steinig: Nachdem das Paar im Ausland verpackungsfreie Supermärkte entdeckte, wollten sie die Idee auch nach Bozen bringen. Eine Supermarktkette in Bergamo entsprach den Vorstellungen von Maria Lobis und Stefan Zanotti – diese nach Bozen zu bringen, war allerdings nicht möglich. “Also haben wir beschlossen, uns alles selbst zu erarbeiten, der Wunsch nach einem verpackungsfreien Supermarkt in unserer Gegend war einfach zu groß.” Allerdings  ist NOVO nicht komplett verpackungsfrei – Milch-, Fleisch- und einige Hygieneprodukte müssen nach italienischen Standards verpackt sein. Auch in Bezug auf Regionalität muss NOVO teilweise Abstriche machen: “Nur 7 % der Bauern in Südtirol sind Biobauern und weil uns das so wichtig ist, müssen wir eben manchmal über den Tellerrand hinausschauen – beispielsweise wachsen Bananen bekanntlich nicht in Südtirol, deshalb versuchen wir in solchen Fällen auf Fairtrade zu setzen.”

NOVO Bozen Bolzano franzmagazine 02Ort + Stil

Etwas abseits und doch nah am Stadtzentrum liegt der Supermarkt NOVO in der Weggensteinstraße. Bereits beim Eintreten wird deutlich, dass das Paar Lobis/Zanotti sich dem Bio-Chic der Großstädte, der sich ganz dem Upcycling (= dem Wiederverwenden von scheinbar unnützen Materialien) verschrieben hat: Alte Obstkisten wurden teilweise weiß bemalt und werden raffiniert als Regale genützt. Besonders auffallend sind die Glascontainer, in denen unterschiedliche Körner, Getreide und Hülsenfrüchte gelagert werden. Die KundInnen können auch ihre eigenen Behältnisse mitnehmen, die nach gewünschten Maß gefüllt werden, ganz nach dem Motto: “Nimm dir so viel, wie du zum Leben brauchst.”

NOVO Bozen Bolzano franzmagazine 04Garniert wird die Einrichtung des Supermarkts durch schwarze Holztafeln mit Aufschriften in weißer Schrift wie “Bewusst besser leben!” und “Sei die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!”. Denn Bio und Nachhaltigkeit soll auch trendy sein: “Viele sind von Umweltthemen abgestumpft und durch unseren Supermarkt sollen die Leute die Lebensmittel auch lebendiger sehen – ohne dabei dauernd den Gedanken zu haben, die Welt retten zu müssen.” NOVO Bozen Bolzano franzmagazine 05

Gefällt uns, weil …
… eine Abwechslung zu den klassischen Supermärkten Bozen gut tut.  
… Zero Waste nicht nur Trend sein soll.
… der Bezug zu Lebensmitteln durch das Prinzip des selbstständigen Abfüllens wieder hergestellt wird.
… weil Kinder von 0–10 Jahren sich im Laden gratis ein Obst aussuchen dürfen und Novo so die gesunde Ernährung der Kleinen unterstützt. 

NOVO
Weggensteinstraße 14B
Bozen
novo.bz 
facebook.com/novobz

Fotos: franzmagazine

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.