Josef > Eat
November 14, 2016
Oscar kocht. In Innsbruck. Vegetarisch. Mediterran. Lecker
Ingrid Dietl
Oscar kocht. Nicht mehr und nicht weniger. Aber wie Oscar kocht:
ruhig,
kreativ,
schlicht,
raffiniert,
ausgesprochen regional,
frisch,
mit Liebe,
unprätentiös,
einfach fantastisch.
Es ist die ruhige Art, die man selten bei einem Koch in Aktion sieht.
Oscar kocht gerne mediterrane Gerichte mit mexikanischen Akzenten, ansonsten eigene Kreationen mit Zutaten, die die Saison anbietet. Im vielleicht kleinsten Restaurant von Innsbruck (des Stadtteils Pradl sicher) kocht Oscar mit Herz und Ruhe für acht Personen. Erst recht wenn man bedenkt, dass er manches quasi frisch aus dem Garten holt und vor versammelter Gesellschaft zubereitet (z. B. Mangold, der erst geschnitten wird und direkt in die Pfanne kommt, bevor er kurz darauf dampfend und duftend am Teller vor lechzenden Mündern landet).
Es ist das strahlende Lächeln auf seinem Gesicht, wenn er noch schnell probiert und die Sauce perfekt findet.
Zu den Gerichten reicht Oscar Weißweine aus Kremstal und Wien, Rotweine aus der Neusiedlersee- und der Thermenregion, außer zwei Ausnahmen werden alle Weine biologisch angebaut. Die einzigen importierten Weine kommen aus Anaga in der Region Kakheti in Georgien; dabei handelt es sich um nach biodynamischen Richtlinien erzeugte, nicht filtrierte Weine ohne Fasslagerung.
Kennt ihr dieses Strahlen, wenn etwas das Herz berührt? Das Strahlen, das Bergsteiger am Gipfel haben, das Surfer im Wasser haben? Dieses Strahlen zeigt, dass Oscar mit Herzblut kocht – und mich hat dieses Essen noch Tage später glücklich gemacht. Da sag mir noch einer, Essen ist nur Essen und nichts mehr.
An diesem Tisch für acht, zusammengewürfelte Personen zu sitzen und Speisen kredenzt zu bekommen – inklusive einer kurze Ansprache vor jedem Gang, mit Vorstellung des Gerichts und enthaltener Produkte, zu genießen und zustimmend zu nicken – jawohl, Oscar, die Sauce ist perfekt! – das ist großes Kino für die Sinne.
Die Produkte sind sorgfältig ausgewählt und so schmeckt auch schon ein bloßes Stück Melone herrlich. Mindestens 75 % der Produkte bezieht Oscar direkt von den ErzeugerInnen, das heißt, ohne Zwischenhändler; mindestens 70 % der Produkte werden biologisch angebaut und/oder tragen das Fairtrade-Siegel. Gemüse, Obst, Destillate und Milchprodukte kommen hauptsächlich aus Tirol und Vorarlberg.
Ich schwärme zu viel? Naja, die Raumakustik ist vielleicht nicht optimal. Es ist also nicht das Lokal, in dem ich mich mit einer Freundin nach langer Zeit treffe, um ausführlich zu plaudern. Erstens, weil wir mit sechs anderen, zumeist fremden Menschen gemeinsam an einem Tisch sitzen, und zweitens, weil es dadurch recht laut werden kann. Es ist auch nicht der Ort fürs schnelle Essen im Vorbeilaufen (außer vielleicht mittags). Es ist der Ort zum Genießen.
Ich strahle noch immer. Mancher Grinser ist eben hartnäckig, weil verdammt gut.P. S. 1: Oscar heißt wirklich Oscar und er kocht vegetarisch, obwohl er keiner ist. Und: Fisch ist auch Fleisch, meint er. Weitere neugierige Fragen werden auf seiner Website in der FAQs-Rubrik beantwortet.
P. S. 2: “Lobende Erwähnung des Landes Tirol für Neues Bauen 2016″ für Christian Dummer, Innsbruck; Teresa Stillebacher, Innsbruck/Wien für Oscar kocht, Innsbruck, 2014, Bauherrschaft: Oscar Germes Castro
Oscar kocht
Defreggerstraße 21, Innsbruck
Reservierungen unter: reservas@oscarkocht.com oder Tel: +43 660 617 4417
Ruhetag: Samstag Mittag, Sonntag, Montag und Feiertage
www.oscarkocht.com
facebook.com/oscarkocht
Danke für die Fotos an Günter Richard Wett!
Comments