Culture + Arts > Literature

October 21, 2016

Von hinten, von + mit Kurt J. Moser, Reinhold Giovanett, Josef Oberhollenzer

Kunigunde Weissenegger

Josef Oberhollenzer, Reinhold Giovanett, Kurt J. Moser – was weisst + meinst du über die jeweils anderen beiden?

Kurt J. Moser: Josef Oberhollenzer ist ein großartiger Schriftsteller, Reinhold Giovanett ein weitsichtiger Journalist, ein vielschichtiger Autor und ein versierter Musiker. Beide sind ausserdem sehr angenehme Zeitgenossen. Humorvoll, bescheiden und tiefsinnig wie sie sind, ist es eine Freude mit ihnen unterwegs zu sein. 

Reinhold Giovanett: Josef schreibt sehr schöne Texte, die sich, von ihm gelesen, wie ein verschachteltes aber schlüssiges Gebäude vor einem aufbauen. Er verbindet oft und gerne menschliches Drama mit tiefschwarzem Humor, albtraumhafte Erzählungen mit klaren Elementen aus der Realität. Kurt hingegen ist in meinen Augen ein sehr guter Songschreiber, dem seine Gitarre, seine Stimme und seine Songs eigentlich genügen. Die Düsternis in seinen Songs ist jener von Josef verwandt, aber anstatt des schwarzen Humors von Josef, der mitunter verunsichert und Fragen stellt, zieht es mich bei Kurt in wohlige, dunkle Tiefen. Kurt J Moser 1

Hinter den Bergen ist die Erde rund – und weiter?

Kurt J. Moser: „Hinter den Bergen ist die Erde rund“ ist eine wundervolle Geschichte von Josef Oberhollenzer nachzulesen in seinem Buch „Großmuttermorgenland“.

Reinhold Giovanett: …eben, und weiter. Der Satz stammt aus einem sehr schönen Text von Josef Oberhollenzer, der vom Träumen erzählt und davon, dass die Berge nicht das Ende der eigenen Welt sind, dass sie weder ein unüberwindbares Hindernis sind, wegzugehen, noch wieder zurückzukommen. „Hinter den Bergen ist die Erde rund” ist in meinen Augen ein sehr schönes Bild gegen das Stehenbleiben, das Passive und das vermeintliche Gefangensein.

Von Reinhold Giovanett und Kurt J. Moser wollten wir wissen, was sie (und uns) aus allen Himmelsrichtungen zusammen strömen lässt. Josef Oberhollenzer

Der Tag der Bibliotheken findet übrigens seit Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft von Richard von Weizsäcker in ganz Deutschland statt – seit 2009 auch in Südtirol, wo um die 100 Bibliotheken Tür und Tor öffnen, damit möglichst viele Menschen zu Buch oder E-Book greifen.

Literatur kann auch gehört werden, beispielsweise in der Bibliothek im Ballhaus in Neumarkt, am Samstag, 22. Oktober 2016 ab 20 H mit dem Ahrntaler Schriftsteller Josef Oberhollenzer, dem Kurtatscher Musiker und Journalist Reinhold Giovanett und dem Proveiser Singer-Songwriter Kurt J. Moser.

Es wird literarisch bizarrrrr, verschlungen, eng befreiend, vielleicht auch dunkel. Es wird e-bassig dimensionisch, klangtepplich verträumt und tief. Es wird gesanglich düster-melancholisch, poetisch wachsam, achtsam. 

hinter den bergen ist die erde rund: Texte, Musik, Singing-Songwriting 

Fotos: (1) Josef Oberhollenzer + Reinhold Giovanett; (2) Kurt J. Moser; (3) Josef Oberhollenzer

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.