Culture + Arts > More

September 13, 2016

Wurzeln und Flügel: Diverkstatt, Verein + Ideenfabrik

Kunigunde Weissenegger

Sie sind viele, extrem aktiv, hauptsächlich in Bruneck und im Pustertal, unterstützen Solidaritätsprojekte, veranstalten Gesprächsrunden, wie beispielsweise im Mai dieses Jahres die Diskussionsrunde Parliamo di: HEIMAT | Was ist das?, Buchvorstellungen, Kinoabende und kommenden Samstag, 17. September das Roots and Wings.  Gemeinschaft und Solidarität stehen nicht nur im Mittelpunkt des Festivals, sondern auch des Vereins Diverkstatt, der interkulturelle Räume schaffen und mitgestalten will – eine Ideenfabrik für motivierte Menschen, die Veränderung suchen und herbeiführen. Wir haben die rege Truppe um Präsident Gianluca Da Col um Rede und Antwort gebeten.

Was kennzeichnet Diverkstatt?

Unser Verein hat sich in erster Linie zum Ziel gesetzt, Grenzen zwischen Menschen abzubauen. Wir wollen eine Gemeinschaft schaffen, in der wir leben und wertschätzen können, dass wir alle verschieden sind.

Wie steht ihr zu Südtirol? 

Südtirol ist unsere Heimat, die wir gerne mit jedem Menschen teilen, der hier auch zuhause sein möchte. Hier liegen unsere Wurzeln und es ist wichtig diese zu kennen, aber auch kritisch mit ihnen umzugehen. Wer um seine Wurzeln weiß, kann seinen Gedanken, Worten und Werken Flügel verleihen, hat Ernst Ferstl einmal gesagt. Roots & Wings, also Wurzeln und Flügel, ist auch das Motto unseres Festivals, das am 17. September im UFO Bruneck stattfindet. 

Welchen Menschen findet ihr tiptop?

Wir finden Menschen tiptop, die Lust haben etwas zu verändern, die sich mit ihren Fähigkeiten einbringen, wissbegierig und neugierig sind, zu ihrer Meinung stehen und dabei nie stehenbleiben. Wer motiviert ist und Ideen hat, findet bei uns eine offene Tür.

Wofür schwärmt ihr?

Wir schwärmen für Kalabrien! Gemeinsam mit dem Jugenddienst Bruneck haben wir Anfang September 2016 dort an einem Anti-Mafia-Projekt teilgenommen, bei dem wir auf den Feldern, die von der Mafia konfisziert wurden, mitgearbeitet haben und das Leben und die Realität Kalabriens kennenlernen durften. Von dieser Reise haben wir alle sehr viel gelernt, vor allem, dass es sich lohnt mutig zu sein und die Veränderung anzugehen, auch wenn das Ziel noch so weit entfernt scheint. Die Menschen, die wir kennenlernen durften, haben uns inspiriert und man hat uns mit einer enormen Gastfreundlichkeit aufgenommen, dass es schwer fiel, Lebwohl zu sagen.

Was könnt ihr gar nicht ausstehen? 

Rassismus. Und gerade der ist in unserem Land – wenn auch oft versteckt – noch ein Problem. Das Südtirol des dritten Jahrtausends, an dem wir arbeiten und das wir mitgestalten wollen, muss ein Ort sein, an dem es unwichtig ist, woher du kommst, welche Hautfarbe du hast und welche Sprache du sprichst. Es zählt, wer du bist, was du kannst und was du zu sagen hast.

Was würdet ihr ändern? 

Die schönste Veränderung von all denen, die wir uns wünschen und an denen wir arbeiten, wäre wohl die, dass mehr Menschen aktiv und kritisch an unserem Zusammenleben teilnehmen, es mit gestalten, sich einbringen und sich eine Meinung bilden. Wenn wir unsere Vorurteile hinterfragen und die Gleichgültigkeit, die bei so vielen Themen herrscht, aufgeben, dann wäre schon sehr viel erreicht. 

Was würdet ihr super können wollen? 

Jede*r von uns hat wahrscheinlich Dinge, die er oder sie gern könnte, aber denkt, dass er sie nicht kann. Wir sind davon überzeugt, dass es normal ist, Fehler zu machen und Dinge nicht zu können. Das Wichtige ist, dass man es versucht, dass man sein Bestes gibt und Spaß dabei hat. Dass man dem nachgeht, was man ist, das verbessert, was man kann, und nicht versucht, jemand anderes zu sein. 

Das schönste Geschenk?

Das schönste Geschenk, das man jemandem machen kann, ist eine neue Erfahrung. Das schönste Geschenk, das man uns als Verein machen kann, ist uns zu unterstützen.

Ein Gruß?

Ein Gruß an alle Südtiroler*innen und eine herzliche Einladung zu unserem Festival Roots & Wings mit Musik, Kinderprogramm, Skate Contest, leckerem Essen, Puppentheater und vielem mehr, am 17. September ab 10:30 Uhr im UFO Bruneck. Wir freuen uns auf Euch!

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.