Fashion + Design > Design

September 1, 2016

Der Provokateur:
Dieter Telfser @ Designerds 2016

Franz

„Er analysiert die Dinge aus einer komplett anderen Perspektive. Dieter Telfser ist ein Allround-Talent, mit sehr kapitalem, intellektuellem Background. Ein Provokateur.“ – so beschreibt ihn das DESIGNERDS-Organisationsteam. Der Vinschger und Wahlwiener ist einer der sieben Speaker, die am 14. Oktober 2016 bei der ersten DesignkonferenzDESIGNERDS. Interdisciplinary Talks“ vortragen werden. Das ist doch die Gelegenheit, etwas in seiner Gedankenwelt zu wühlen.

Pimp my South Tyrol: Wie schafft man es, aus Südtirol ein Design-Mekka zu machen? 

Dieter Telfser: Wäre Gestaltung eine Religion, würde ich keinen zentralen Ort dafür hervorheben wollen. – Soweit ich mich erinnere, hielt Pimping bis 2007, und steht für die geile Karre des Zuhälters. Glaube auch, dass Südtirol Knebelverträge zum Thema Design unterschrieben hat, die über langfristige Bindung durch Markenfeinstofflichkeit erst sensibilisieren möchten. Das heißt, vom Adler bis zu den »Treiber-Themen« sind eh alle schon beim Pimpen. 

Was würdest du in einem Raum mit einem Stück schwarzer Kreide, Sand, einer Blume und Honig machen? 

»Brain Sand«, also PACAP, sprich oder vielleicht einfacher ausgedrückt: eine purifizierende Gommage für den/die Lieferanten/in. Die Blumenwahl enthält, als einzig lebendes Element, die Botschaft für den Raum.  

Was hat Design mit Gesellschaftskritik zu tun? 

Gestaltung steht für mich für einen Prozess der interagierenden und vitalen Findung.
Eine Gesellschaft differenziert sich über echte Kritik, das heißt, es ist quasi formgebend,
die Wechselbeziehungen und -wirkungen in das visuelle Mapping einzubinden. 

DIETER TELFSER, ID-Design, Writing (Italien/Österreich)
Telfser ist einer der im Stillen zitierten Südtiroler Designer im Ausland. Ursprünglich aus der Wirtschaft (Controlling) kommend, fand der Vinschger selbst seinen autodidaktischen Weg über viele Disziplinen und große Meister zu einer Art 360 Grad Beobachtung der Industrie. Er arbeitet gemanaged und betreut in vielen interdisziplinären und integrierten Prozessen als Gestalter; war offizielles Entwicklungsmitglied von NeXT Computer Systemen und anderen Größen. Er war Mitgestalter des Corporate Redesigns für den Österreichischen Rundfunk (ORF) und für das IT-Consulting-Unternehmen Raiffeisen Informatik. Seine z.T. eröffnenden Einblicke und Erfahrungen sind so nützlich wie befremdend. Abstraktion als Wertesystem gegen Machtsysteme in ihrer festgefahrenen Unvitalität führten nicht unlängst zur Neudefinition von Dynamic Identities. 
telfser.com

DYE – Dynamic Entities, Systems, Networks
Ein kritischer Blick in die Systeme und Leistungen der Industrie im Quervergleich. Identität als Schlüssel in seinen Machttechniken – Konsumenten in ihrer isolierten Autonomie. Wie vital sind Gestaltungsprozesse und deren Produkte, um tatsächlich für den Menschen eröffnende neue Impulse zu geben? Vom Kennzeichnen bis zum sich selbst differenzierenden Entertainment liegen 40 Jahre an Instrumenten. Was brachte die Erfindung von Berufsbildern, die heute längst automatisiert und intelligent auf ihren Einsatz warten? Der Anziehungspunkt einer Unternehmens-Kernidentität und seine tatsächliche soziale Bildung erlauben Einblicke in deren Kausalität.
Sprache Thema: Deutsch 
designerds.it

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.