Josef > Shopping

August 11, 2016

Ein Traum wird wahr: Sweven in Bozen

Hanna Mayr

Something old, Something new, Something for others, Something for you… Im Herbst 2015 hat die gebürtige Amerikanerin Leanne Jacobs den Conceptstore Sweven in Bozen eröffnet. Der Name – ausgesprochen wird er “Swäwen” – ist Altenglisch und bedeutet “Traum” oder “Vision”. Möbel und Designerstücke, die ihresgleichen suchen, kreieren eine wahrlich traumhafte Atmosphäre und laden zum Grüntee-Trinken ein.

Geschichtliches
Als Leanne Jacobs 18 Jahre alt war, begann sie, auf der Suche nach feschen Möbeln, in den USA Geschäfte und Second-Hand-Shops abzuklappern. Sie hatte schon immer ein Faible für all jenes, das Räume aufpeppt und das Wohnen interessanter macht. Dank gutem Händchen und Auge hatte sie zu jener Zeit in Übersee auch immer die schickste und einzigartigste Wohnung im Freundeskreis. Irgendwann hatten sich mit der Zeit so viele Einrichtungsgegenstände angesammelt, dass die Frage im Raum stand, was sie damit am besten machen sollte. Zunächst verschlug sie die Liebe nach Gröden in Südtirol. Eines Tages gegen Ende 2015 standen Räumlichkeiten in der Museumstraße in Bozen zur Vermietung frei und Leanne wagte den Schritt und erfüllte sich ihren Traum von einem eigenen Laden.

Örtliches
Der Laden liegt ein wenig versteckt: durch den Eingang der Nummer 23 in der Museumstraße in Bozen, den Gang entlang, (dabei nicht vergessen, die schönen Wände und die Vitrine von Sweven anzuschauen!) und ein paar Stufen runter tänzeln, dann hat man’s geschafft. Was einen erwartet, ist ein großzügiger Raum, der mit diversen Möbeln und einmaligen Designerstücken gefüllt ist. Nachdem es ein Garten war und bevor es zu einem Fotostudio, einem Kurzwarenladen und schließlich zu Sweven wurde, war das Geschäft eine Schlosserei. Deshalb ist die Holzdecke auch so wunderbar schwarzbraun und steht im Kontrast zu den frisch gemalten weißen Wänden.

Stilistisches
Neu trifft Alt. Seien es ein Stuhl vom italienischen Designer Paolo Buffa, alte Sari-Janckerlen, dänische Möbel, bunte Stoffe oder Lampen von einem argentinischen Künstler, die Stücke sind vielfältig und auch vielfarbig. Jedes Teil hat seine eigene Geschichte, denn Leanne sucht nicht danach, sondern läuft ihnen über den Weg. Sie kauft nicht Dinge, nur weil sie gerade hipp oder teuer sind. Es muss eine Verbindung spürbar sein und das möchte sie auch ihren KundInnen vermitteln: Holt eure Kreativität raus!

Gefällt uns, weil…
man sich gleich wohl und heimisch fühlt. Am liebsten würde man alle Dinge direkt nach Hause verschiffen oder sofort ins Geschäft einziehen. Außerdem ist die Philosophie von Leanne – verschiedene Dinge zu kombinieren und der Fantasie freien Lauf zu lassen – ansteckend.

Sweven Conceptstore
Museumstr. 23, Bozen
facebook.com/sweven.conceptstore

Alle Fotos: Sweven

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.