More

July 7, 2016

La Banda dei Bandi: Ausschreibung Vorbrenner17

Franz
Vorbrenner – das Labor für experimentelle und interdisziplinäre Kunstformate – ermöglicht auch im Jahr 2017 die Realisierung von Experimenten, Arbeitsprozessen und Versuchen.

Wie es bleibt, ist es nicht. Heiner Müller

VORBRENNER ist Atelier, Diskussionsraum, Bühne und Werkstatt zugleich und soll ein Ort der Erkenntniserzeugung sein. Durch die Bereitstellung von Raum, Zeit und Budget soll in einer Auseinandersetzung mit dem Umfeld ein offener Prozess entstehen. Die jeweiligen Vorhaben können im innen- und öffentlichen Raum auch über längere Zeit stattfinden. Im Idealfall bringen die Projekte des VORBRENNER alle Beteiligten auf neue Fährten. Kunst ist hier nicht ‘Schöpfung’, sondern ein kontinuierlicher Arbeitsprozess aus Nachfragen, Erahnen und Gestalten. VORBRENNER ist in den Räumen des ‘Freien Theater Innsbruck’ beheimatet – dieser Ort kann als Keimzelle für Visionen gesehen werden, als Schnittstelle zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. 

VORBRENNER17 wird kuratiert von Katarina Csanyiova, Magdalena Dreschke, Peter Holzknecht, Richard Schwarz und Teresa Stillebacher.

Inhalt der Einreichung
// Projektbeschreibung (Prozess, Mittel, Absichten) auf 1–2 A4 Seiten, mit Skizzen und/oder Fotos, Visualisierungen
// Kurzbeschreibung des Vorhabens in ca. 600 Zeichen 
// Zeitplan der Realisierung innerhalb der VORBRENNER Monate: April, Juni, September und Oktober 
// Kostenschätzung / Budgetplan
// Kontaktangaben (Mailadresse und Telefonnummer) 

Einreichungen werden bis zum 5. September 2016 angenommen (per Email)

Anfang Oktober 2016 wird die Auswahl der Vorhaben für den VORBRENNER17 bekannt gegeben. 

Der VORBRENNER verfügt jedes Jahr über 40.000 Euro für die Entwicklung neuer Projekte (gefördert von Land Tirol und Stadt Innsbruck). Dieser Betrag steht den Einreichenden zur Verfügung und wird auf die Projekte aufgeteilt. Die VORBRENNER-KuratorInnen koordinieren die Verteilung der Mittel inklusive der zur Verfügung stehenden Infrastruktur auf die unterschiedlichen Projekte. Die ausgewählten Projekte werden durch eine/n Ansprechpartner/in aus dem Beirat in den Bereichen Umsetzung, Budgetierung, Koordination und  Dokumentation unterstützt. 

Einreichungen und Fragen: m.dreschke@freiestheater.at

Foto: Vorbrenner

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.