Culture + Arts > Cinema

July 6, 2016

Unglück im Unglück. “Bad Luck” von Thomas Woschitz

Kunigunde Weissenegger

Titel: Bad Luck

Regie: Thomas Woschitz 

Worum geht’s? In Bad Luck  geht’s um die Monotonie des Alltags, unglückliche Entscheidungen, eine Tankstelle in Kärnten, oder irgendwo, im Nirgendwo, seltsam interessante Charaktere, wie du und ich, die in Wald, Feld und auf einsamen Straßen aufeinander treffen. Überall könnt’s sein. …tja, worum geht’s noch?! Um Schicksale, um rückwärts gedachte Geschichten, ohne Ende. Es ist schrecklich, komisch, tragisch, köstlich. …vielleicht geht’s ja auch um’s Autofahren…? Um’s Scheisse-Bauen und Abhauen-Wollen. Und natürlich geht’s um’s Geld. Auf alle Fälle eher nicht um’s Glück. Oder am Ende doch?!

Umwerfend und Applaus für… die Trostlosigkeit, die Dialekte, den Humor, den Einfallsreichtum, das Schweigen. Die Lakonie. Auch die Musik passt.  

Absolutes must see… für LiebhaberInnen der österreichischen Heiterkeit und Griesgramie und VerehrerInnen des Bruneckners Markus Schwärzer – inklusive italienischer Untertitel, eher eine Seltenheit für österreichische Filme. Gedreht 2013 zu großen Teilen in Südtirol, gefördert von der IDM, koproduziert von Echo Film, läuft im Filmclub von 7.7. bis 17.7.2016.

Abschließendes Gesamturteil: Pantherschwarze, bis zum Schluss spannende und undurchsichtige Tragikomödie. Hot’s di?!

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.