More

June 1, 2016

La Banda dei Bandi: Literarische Talente aus Tirol gesucht

Franz

Cognac & Biskotten, der Tiroler Literaturclub mit dem Wow-Aha-Effekt, sucht bis 12. Juni 2016 literarische Talente.

Der gemeinnützige Literaturverein Cognac & Biskotten ist seit 19 Jahren in Tirol mit vielfältigen, spielerischen Literatur-Projekten aktiv. Inspirative Kulturvermittlung und Förderung unbekannter AutorInnen sind dabei zentrale Anliegen. Nun soll die Reihe “Cognac & Biskotten Talente”, die im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet wurde, fortgeführt werden, um neue literarische Talente zu unterstützen.

Durch die Initiierung dieser Literaturreihe konnte eine Lücke im Lesebühnen-Angebot des Landes geschlossen werden! Seither dürfen auch ernsthaftere Texte im Scheinwerferlicht auftauchen! Endlich geht es um Inhalt und Sinn, statt um oberflächliches Gepose! Endlich dominieren Poesie und Tiefgang statt Konkurrenzkampf und neoliberales Wettbewerbsdenken! Endlich wird auch berührenden, herzerfrischenden Texten Raum gegeben!

Deshalb werden wieder neue Tiroler Literatur-Talente (jeglichen Alters ab 17 Jahren) gesucht, die bislang noch eher selten in der Öffentlichkeit (durch Auftritte und/oder Publikationen) in Erscheinung getreten sind.

Eine Jury wählt aus den Einreichungen jene AutorInnen aus, die in angenehmer Atmosphäre im Rahmen eines Leseabends* im Zeitraum 2016-2017 in der Kulturbackstube Die Bäckerei ihre Texte präsentieren können und von musikalischen NewcomerInnen begleitet werden. Zudem wird der finale Teil des Abends als offene Bühne geführt, um Spontanlesungen von anwesenden LiteratInnen zu ermöglichen.

Insgesamt sollen dem Publikum interessante, inspirierende, berührende Abende mit neuen Talenten geboten werden, die vielleicht in weiterer Folge wieder von sich hören lassen werden.

Einreichkriterien:

- Literarische/r Text/e mit gesamt max. 13.500 Zeichen (=alle Texte inkl. Leerzeichen+Titel)
- Maximale Lesezeit der Texte / des Textes: 15 Minuten
- Inklusive Kurzbiographie, Alter und Kontaktdaten
- Alle Teile der Einreichung in einem einzigen Word-, RTF- oder ODT-Dokument
- Einreichung nur per Mail an texte@cobi.at
- Einsendeschluss: 12. Juni 2016 (23:59 Uhr)

* Die Resultate dieser Nachwuchsförderung werden ev. als Anthologie zusammengefasst und somit der Nachwelt erhalten bleiben.

Foto: Cognac & Biskotten

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.