Culture + Arts > Visual Arts
May 27, 2016
Wer wohnt hier? Die Übernahme der Prisma von Matthias Krinzinger + Leander Schönweger
Kunigunde Weissenegger
“Liebe Kunigunde und Anna, anbei die Einladung zu unserer Ausstellung in der Galerie Prisma in Bozen. Wir verwandeln die Galerie in eine Wohnung, Möbel dazu leihen wir uns. Auch von euch? Wir würden uns freuen. Liebe Grüße aus Merano, Krinzinger/Schönweger“
So flatterte es Samstag in unseren Email-Posteingang. Und dann kamen sie. Stiegen die Stiegen heran. Und es gab Drinks, High Five und Schnickschnack.
Die beiden Künstler, der eine aus Innsbruck, der andere aus Meran und beide Abgänger der Angewandten in Wien – daher kennen sie sich auch – verwandeln die Galerie des Südtiroler Künstlerbundes in der Weggensteinstraße, Hausnummer 12, von 27. Mai bis 17. Juni in eine Wohnung: Einrichtung, Mobiliar, Haushaltsgegenstände und Deko holen sie sich von Bekannten, Freundinnen, Freunden und Familie.
Was in ihrer Wohnung ebenfalls nicht fehlt, ist Kunst: Leander Schönweger und Matthias Krinzinger leihen sich die Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus, hängen Bilder, platzieren Installationen, richten eine Wohnung, ein Zuhause ein. Sind die beiden Kuratoren? Oder Arrangeure? Verwalter? Besitzer? Besetzer?
Die gehängten und gestellten Arbeiten kommen von Matthias Krinzinger und von Leander Schönweger selbst sowie von Clemens Ascher, Rani Bageria|Hanno Schnegg, Abdul Sharif Baruwa, Bildstein|Glatz, burnbjoern, Siggi Hofer, Perihan Keles, Christiane Lieungh, Stefan Klampfer, Jakob Krinzinger, Jörg Reissner, Jumpei Shimada, Martin Walde, Angelika Wischermann, Maximilian Kraft, Ute Niedermayr und von den AutorInnen aus dem Literaturbestand des SKB.
Von uns nehmen Leander und Matthias einen Tisch, eine Garderobe, ein Küchenkästchen, einen Spiegel, einen Fußabstreifer mit. Keine Müh ist zu groß. Sind wir eine Leihanstalt? Sponsoren? Oder Aussteller? Exhibitionisten? Oder Publikum? Zuseher? Glotzer?
Ist die Prisma nun ein wenig auch meine Wohnung, mein Daheim? Kann oder soll ich mich wie Zuhause fühlen? Und was heißt das? …da muss ich unmittelbar auch an das Thema des LanaLive Festivals 2016 “The Settlers” denken – Wohnen als kulturelle Ausdrucksform… Wie wohnst du, wo wohnst du, lädst du Leute zu dir nach Hause ein, wie sind die Nachbarn und Nachbarinnen, fühlst du dich in deinem Zuhause wohl, wo würdest du denn gerne wohnen…?
Baba!
Matthias Krinzinger wurde 1982 in Innsbruck geboren. 2003-2005 besuchte er das Medienkolleg in Innsbruck, ab 2006 studierte er Bildhauerei und Multimedia an der Universität für angewandte Kunst in Wien, an der er 2012 mit Diplom abschloss. Neben dem klar abgesteckten Feld seines künstlerischen Schaffens – nämlich der Produktion von Bildern und Objekten – gilt sein besonderes Interesse Orten und Rahmenbedingungen von Kunstveranstaltungen und deren nicht unternehmerische Leitung. Matthias Krinzinger lebt und arbeitet in Wien und Innsbruck.
Leander Schönweger wurde 1986 in Meran geboren. Er begann ein Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien, wechselte jedoch im Jahr 2007 an die Universität für angewandte Kunst, wo er Bildhauerei & Multimedia, damals noch unter der Leitung Erwin Wurms, studierte. 2014 schloss er das Studium mit Diplom ab. Mit seiner Diplomarbeit gewinnt er den Preis der Kunsthalle Wien. In seinen künstlerischen Auseinandersetzungen untersucht er das alltäglich Unterbewusste sowie zwischenmenschliche Barrieren und interpretiert diese durch Installationen und Manipulationen. Leander Schönweger lebt und arbeitet in Wien.
Comments