Culture + Arts > Cinema

May 25, 2016

IFFI Filmfestival Innsbruck:
die Eröffnung 2016

Maximilian Mayr

Das silberne Jubiläum stand im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier zur 25. Ausgabe des Internationalen Film Festivals Innsbruck (IFFI) im Leokino. Zu diesem besonderen Anlass hatte sich eine der geladenen Politikerinnen gar extra silberfarbene Schuhe angezogen. Zahlreiche Anwesende, wie etwa Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz Plörer, gratulierten Festivalchef und IFFi-Begründer Helmut Groschup zum runden Jubiläum. Der Festivaldirektor zeigte sich sichtlich gerührt und unterhielt das Premierenpublikum, indem er seine, neben ihm auf der Bühne stehende, Englisch-Dolmetscherin an den Rand des Wahnsinns trieb.

Die Eröffnung des diesjährigen Festivals in der Tiroler Landeshauptstadt war dem Themenbereich “Grenzen”gewidmet, stand am Premierenabend aber eher im Schatten der jüngsten Bundespräsidentenwahl Österreichs, über deren Ausgang sich alle Beteiligten überaus erleichtert zeigten. Den Höhepunkt des Abend stellte die Ehrenpreisübergabe an den algerischen Schauspieler und Filmemacher Mohammed Soudani dar. Der überaus sympathische Mime sorgte für die meisten Lacher des Abends und blickte auf seine enge persönliche Verbindung zum Festival in Innsbruck zurück, bei dem in den vergangenen Jahren zahlreiche seiner Filme aufgeführt wurden. Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie folgte schließlich Manu Riches Film “Problemski Hotel“, der von den KinobesucherInnen mit Begeisterung aufgenommen wurde.

Das Internationale Filmfestival Innsbruck läuft vom 24. bis zum 29. Mai 2016. Die Jury (mit etwa dem Südtiroler Schauspieler Martin Maria Abram), die in Dokumentarfim und internationaler unterteilt ist, vergibt den mit 5.500 Euro dotierten “Filmpreis des Landes Tirol” für den besten Spielfilm sowie den mit 3.000 Euro dotierten Dokumentarfilmpreis der Stadt Innsbruck. Über 60 Lang- und Kurzfilme sind im diesjährigen Wettbewerb des Internationalen Film Festivals Innsbruck vertreten. Film ab!

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.