Music

May 10, 2016

Klingendes Innsbruck:
tummelplatz = Musik + Video + online

Kunigunde Weissenegger

Auf BalconyTV sozusagen gepfiffen, zur “Unterstützung von MusikerInnen, ohne explizites Profitdenken und zum Archivieren lokaler Subkultur” schuf eine Truppe reger Köpfe und Hände 2014 tummelplatz, Verein zur Förderung musikalischer Vernetzung und den Kanal mit Musikvideos. What the…, dachten wir uns und kontaktierten ihn: Er ist David Prieth (ja, genau, der “Haute Couture STRaßenCHEf“-Label-Begründer) und einer der tummelplatz-InitiatorInnen, die festhalten, wenn MusikerInnen Innsbrucks Ziegel und Bretter zum schwingen bringen.

Was ist tummelplatz?

tummelplatz ist ein 2014 gegründeter Onlinemusikvideokanal, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das musikalische Treiben und Schaffen in und um Innsbruck zu dokumentieren. Dabei filmen wir primär Videos von lokalen MusikerInnen und auch von internationalen MusikerInnen, die in Innsbruck auftreten. Unser Hauptaugenmerk liegt aber auf der heimischen Szene, und uns ist es dabei wichtig, so viele verschiedene Genres wie möglich mit einzubeziehen und im Idealfall eine interessante Kulisse für das Video zu bieten.

Wieso dieser Name?

Der Name bezieht sich sowohl auf den Tummelplatz in der Nähe des Schloss Ambras bei Innsbruck, um die Nähe zu unserer Heimat- und Arbeitsstadt auszudrücken, andererseits auch auf die prinzipielle Bedeutung des Wortes; also ein Ort an dem viel passiert und sich Menschen tummeln.  Wie ist die Idee für das Projekt entstanden?

Da unser Team großteils aus Menschen besteht, die beruflich und privat im Kultur- und Musikbereich tätig sind, entstand irgendwann die Idee, die Sachen die passieren, auch “für später einmal” zu dokumentieren. Es kommen regelmäßig wunderbare MusikerInnen in die Stadt, die man aus verschiedenen Gründen dann verpasst hat, oder es gibt auch zahlreiche lokale Musikprojekte, die oft nur kurz bestehen und von denen manchmal nicht viel mehr bleibt außer ein paar Flyer und verwackelte Handyaufnahmen. Also haben wir uns zunächst gedacht, wir gründen einen Ableger von BalconyTV in Innsbruck. Nachdem sich die Zusammenarbeit mit den Leuten von BalconyTV allerdings als recht mühsam herausgestellt hat und wir uns für Dinge rechtfertigen mussten, die wir nicht eingesehen haben (ihnen beispielsweise “coole, urbane Locations” liefern) dachten wir uns: Das können wir selbst besser. Zwar haben wir so vielleicht nicht die Reichweite und den Fame von BalconyTV, aber dafür können wir alles so machen, wie wir es für richtig erachten. 

Wer steckt dahinter?

David Prieth: Die Bäckerei, skin on marble und andere Projekte. Christoph Huber: Gründer von rtct records. Matthias Langer: Weekender Club. Kathi Filzer: Mutiny! Concerts & Culture. Philipp Széchényi: freier Kameramann. Elisabeth Ennemoser: Öffentlichkeitsarbeit und Planung. 

Warum braucht’s tummelplatz?

Mehrere MusikerInnen konnten durch Videos von uns leichter neue Shows für sich buchen und verwenden das Ergebnis gerne als Promomaterial. In 10 Jahren sind es dann natürlich auch nette Erinnerungen fürs Stadtkultur-Familienalbum. Da kann man dann Dinge sagen wie: “Hey, weißt du noch, wie ‘spaceman spiff’ damals in dem einen Büro in Innsbruck gedreht und als lilla auf dem Dach der Innsbrucker Rettung gespielt hat?!” Ist schon cool irgendwo.  Und wie kann ich als Band oder MusikerIn ein Video mit euch drehen?

Man muss uns nur eine Nachricht per Facebook schreiben, uns eine Email schicken oder auf der Straße anquatschen. Wir behalten uns das Recht vor, Sachen abzulehnen, wenn es uns wirklich zu aufwendig erscheint oder uns die Qualität einfach nicht überzeugt. 

Was ist das tummelplatz festspiel?

Das tummelplatz festspiel ist unser jährlich stattfindendes Festival, das wir 2015 zum ersten Mal in der Bäckerei und in diesem Jahr in der p.m.k. veranstalten werden. Im Prinzip geht es um gute Liveacts mit Tirolbezug, eine angenehme Atmosphäre zu einem leistbaren Preis. Dieses Jahr findet es am 13. Mai statt und wir haben VAGUE, The Informal Thief, lilla, Character und Little Element im Programm. Eintritt sind lächerliche 3, 5 oder 7 Euro – nach eigenem Ermessen.

Und was kommt?

Kommen werden hoffentlich noch viele tolle Begegnungen und Videos mit Musikschaffenden aus der Gegend und/oder, die sich einfach irgendwie nach Innsbruck verirren. Es ist einfach schön, wenn man tolle, lokale Projekte auf der selben Plattform wie Feine Sahne Fischfilet oder Seiler & Speer zeigen kann.  

Foto: tummelplatz

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music