Quiz

April 18, 2016

Music Quiz: Dÿse hören, abschalten und Tickets krallen. Oder umgekehrt

Franz

Was sie wollen, ist eh klar: “Die Weltherrschaft natürlich. Und dafür haben wir erst einmal unser eigenes Musikgenre ins Leben gerufen: NWOGNR*,” meinen An3 Dietrich und Jarii van Gohl, die sich mit Gitarre und Schlagzeug seit 2003 als Dÿse durch die Musikgeschichte bewegen. 

Kurz gesagt: Vollgas-Shows mit fettem musikalischem Abenteuer – was auch immer das heißen mag…: “Wer Dÿse kennt, weiss, dass es immer anders kommt, als man denkt,” meinten sie ebenfalls im Interview mit uns vor 2 Jahren. Und auf die Frage, was es denn mit dem Bandnamen auf sich habe: “Was ist (eine) Dÿse? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir uns tief in die Abgründe der südafrikanischen Stammesmythologien begeben. Dort heisst es, die Welt würde von einem überirdischen Wesen mit zwei Köpfen, acht Armen und acht Beinen heimgesucht, das mit wuchtigen Klängen alles Unreine und Schlechte vernichte und dabei den Menschen eine Botschaft hinterlasse, bevor es ins Innere von Mutter Erde steigt, um dort auf das Ende der bekannten Welt zu warten. Die Botschaft des Wesens lautete: ‘Du sollst DŸSE hören, verdammt noch mal!‘ – Und das fanden wir für uns als Bandname dann ganz passend.” 

Nichts einfacher als das. Denn, Achtung, sie kehren, Poisonforsouls sei Dank, wieder! – Mit schicker, neuer “Single Compilation, übrigens. – Am kommenden Wochenende sind sie im schönen Euregioland gleich zwei Mal zu erleben: am Samstag, 24. April in der PMK (der best geeignetsten Dÿse-Location Innsbrucks) ab 21h. Und am Sonntag, 24. April (keine Angst, am nächsten Tag ist FreierTag in Italien) ab 21h im Sudwerk in Bozen. Beides Mal auch auf der Bühne: Stinking Lizaveta aus Philadelphia mit “heavy instrumental rock” und die aufregendste Band Finnlands: Kaleidobolt aus Helsinki. 

Und, Überraschung, für beide Konzerte vergeben wir hier je 1 Gästelistenplatz! Sag uns bloß schnell per Mail an info@franzmagazine.com, zu welchem Konzert zu magst und was NWOGNR wohl bedeuten mag?

1) *New World Of Green Nerd Rattle
2) *New Wave Of German Noise Rock 
3) *Neon Wave Of Good Nut Rock

Schnell mailen und dann dringend abschalten empfohlen! 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.