Culture + Arts > Cinema

April 16, 2016

Kein Boxfilm: “Herbert (A Heavy Heart)” @ Bolzano Film Festival Bozen

Kunigunde Weissenegger

Titel: Herbert (A Heavy Heart)

Regie und Drehbuch: Thomas Stuber 

Worum geht’s? Ein einst erfolgreicher Boxer bzw. Mann auf dem Weg nach unten: boxt nicht mehr bei Wettkämpfen, trainiert stattdessen den Nachwuchs, treibt Schulden ein, arbeitet als Türsteher, wird krank. ALS, also Amyotrophe Lateralsklerose, ist die Diagnose. Und trotzdem hält sich seine Tochter Sandra (und ihre kleine Tochter) fern von ihm, seine Liebschaft schickt er schließlich selbst auf Distanz, bloß deren Hündchen darf in seine Nähe…

Umwerfend: Hauptdarsteller Peter Kurth 

Schlimm: diese unheilbare Krankheit – die Nervenzellen, die für die Muskelbewegungen verantwortlich sind, bauen ab. 

Applaus für… die mutige Wahl des Themas. Bekanntester ALS-Patient ist der Physiker Stephen Hawking, der die Krankheit seit seinem 21. Lebensjahr hat.

Absolutes must see… Größenwahnsinnige – kann jedem und jeder passieren… 

Wohlerwogenes Urteil: Obwohl der Film über 109 Minuten geht, hast du nie das Bedürfnis, aufstehen und gehen zu müssen. Auch wenn du nicht Box-Fan bist, das Boxen ist eher ein marginaler Teil des Films, der als krasser Gegensatz zur tödlichen Muskelschwundkrankheit steht.

“Herbert” hat den Preis des Landes Südtirol beim Bolzano Film Festival Bozen 2016 erhalten. “Kompromisslos, radikal und dicht wird der Film getragen von der herausragenden schauspielerischen Leistung des Hauptdarstellers Peter Kurth. Er erzählt über den männlichen Körper, zeigt Herbert im Angesicht einer existentiellen Krise, was wirklich wichtig ist im Leben. Die Kamera zieht uns hinein in die Geschichte, ganz nah dran, intensiv und unerbittlich.” – begründen die Jurymitglieder Alessandro Anderloni, René Frotscher und Betty Schiel ihre Entscheidung.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Cinema