Culture + Arts > Cinema

April 15, 2016

“Franz Pichler. Rebell und Humanist” @ Bolzano Film Festival Bozen

Nadja Röggla

Titel: Franz Pichler. Rebell und Humanist

Regie: Traudi Messini

Worum geht’s: Traudi Messini verfasst anlässlich seines 75. Geburtstages ein Porträt über den Meraner Künstler Franz Pichler. Angefangen bei der Zeit an der Kunstakademie in München, bis zur innigen Verbindung zu seiner Frau Solveig und die grenzenlose Hin- und Aufgabe als Familienvater erzählt sie dabei die Geschichte eines Mannes, der für seine Werte einsteht, diese immer vertritt. Ein Beobachter, der nie aufhört sich Fragen zu stellen. Schon immer und immer noch. Eine Geschichte über bodenständige Entscheidungen, den Mut zum Machen und Rebellion.

Umwerfend… die Bescheidenheit und das unprätentiös ehrliche Wesen des Künstlers. …und der Altar für die Frösche.

Schön… die Aufnahmen des gemeinsamen Abendessens mit den langjährigen Freunden Pichlers. Alles ist gut so, wie es ist. Die sorglos beschwingte Einfachheit dieses Aufeinandertreffens berührt und reißt mit.
+ die langen Beschreibungen der eigenen Kunstwerke, in welche Franz Pichler seine Wertvorstellungen übersetzt und zum Ausdruck bringt, ermöglichen dem Zuschauer einen noch vollständigeren Einblick auf seine Persönlichkeit. 

Absolutes must see für… SüdtirolerInnen

Wohlerwogenes Urteil: Traudi Messini schafft ein gelungenes Portrait über einen Mann, der seiner Zeit voraus war. Dabei unterstreicht sie gekonnt Franz Pichlers unersättlichen Drang, die Dinge nicht einfach so hinzunehmen, zu verändern, sei es in der Politik, Gesellschaft wie auch in der Kunst und Kultur. 

Foto: Franz Pichler  – Traudi Messini

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Cinema