Music

April 14, 2016

BUSK 2016: Til Tanga

Franz
BUSK Singer-Songwriter Festival is back in Bolzano Bozen: on May 20th and 21st 2016 once again we’re bringing buskers and their music out to the streets of the city. VOTE this profile and YOUR FAVOURITE MUSICIANS by clicking the facebook like button at the end of the article (the result will be added to a selection made by an expert group). Spread music!

Name 
Til Tanga

Musikrichtung 
Country/Folk/Acousitc-Rock

Herkunftsort 
Pfalzen/Innsbruck/Macerata

Alter 
26

Dein erster Kontakt mit der Musik 
Mit 10 Jahren sah ich bei Ö3 Austria Top 40 Bon Jovis “It’s my life” im Fernsehen. Von da an wusste ich, was meine Leidenschaft werden würde. Richie Samboras Talk Box verzauberte mich einfach!

Warum spielst du gerne auf der Straße?
Es ist einfach eine andere Dynamik auf der Straße zu spielen. Da sich das Publikum schnell verändert, muss man auch flexibel mit der Songauswahl umgehen. Aber es macht mindestens genau so viel Spaß, auch wenn ich komischerweise auf der Straße ein bisschen aufgeregter bin als auf der Bühne. 

Welcher KünstlerIn oder welches Konzert hat dich besonders beeindruckt und warum?
Besonders beeindruckend finde ich John Corabi. Er war einmal Sänger von Mötley Crüe, musste die Band aber bald verlassen, versuchte sich in vielen anderen Bands, hatte persönliche Probleme, tourte dann als Solo-Akustik-Künstler und spielt jetzt bei den Dead Daisies. Er hat also nie aufgegeben, lebt sein Leben für die Liebe zur Musik. Ich habe ihn schon einige Male getroffen und mit ihm auch mal gespielt. Er ist immer noch einer der nettesten und lustigsten Menschen, die ich je getroffen habe!  Der Soundtrack deines derzeitigen Lebens?

Mein Soundtrack ist Blues, Rock, Country etc. Vor allem Bob Dylan hat es mir in letzter Zeit angetan. Seine Art und Weise Geschichten zu erzählen ist einfach einzigartig. The Freewheelin‘ Bob Dylan ist immer noch eine grandiose Scheibe. 

Was bedeutet es MusikerIn zu sein?
Ich bin zwar nicht hauptberuflich Musiker, da ich ja noch studiere. Für mich bedeutet es aber sich durch die Musik auszudrücken, Geschichten zu erzählen und Melodien zu spielen. Musik ist etwas Magisches und, wenn man auch nur irgendeine Person irgendwie damit berührt hat, dann ist das als Musiker das größte Kompliment.

Was meint deine Familie zu deinem MusikerIn-Dasein?
Meine Familie hat mich immer unterstützt in dem, was ich mir vorgenommen habe, und dafür bin ich ihr auch sehr dankbar!

Wunschkonzert – mögliches unmögliches Konzert: Wen würdest du gerne mal hören?
Es gibt einfach zu viele… vielleicht Led Zeppelin auf der ’71er Tour, ein B.B. King oder Hendrix Konzert. Buddy Guy wäre auch ein Traum! Vielleicht wird der ja noch Wirklichkeit. 

Erzähl uns eine Anekdote aus deinem Musikerleben, was war die schönste oder schlimmste Erfahrung?
Mit meiner alten Band sollten wir einmal auf einem Benefizfestival spielen. Uns wurde damals gesagt, wir würden Headliner sein, aber da es ja ein Benefizkonzert sei, bekämen wir nur Freigetränke, Essen und Unterkunft. Wir sagten trotzdem zu. Als wir ankamen, spielten die ersten Bands und das Festival war gut besucht. Zu unserer Spielzeit waren aber nur noch 3 Leute und ein Hund, der mindestens etwas Präsenz zeigte. Aber wir blieben optimistisch und freuten uns auf unser Freibier und auf ein feines Essen. Doch auch dies wurde uns verwehrt, da es bereits zu spät sei. Mit viel Überzeugungskraft konnten wir noch ein paar Radler raushandeln. Wir versuchten in der Stadt noch zu später Stunde etwas zum Essen zu finden. Vergeblich. Also gingen wir zur Unterkunft. Diese bestand aus einem Vorraum mit einer kleinen Bank und einem Billardtisch und einem Schlafraum mit ein paar Matratzen und einer Couch. Das Problem war nun, dass im Schlafraum bereits die anderen Bands schliefen und deshalb unser Drummer auf dem Billardtisch und unser Bassist auf der Bank schlafen mussten. War aber trotz allem eine lustige Zeit!

Kontakt
www.reverbnation.com/tiltanga (Reverbnation)
www.facebook.com/tiltanga (Facebook)
tiltanga.bandcamp.com (Album EP)
www.youtube.com/watch?v=afBpUTY7Wrs (Video Single)
www.youtube.com/watch?v=BfmjJH1O3rc (Live @ ServusTV)
soundcloud.com/til-tanga (Promo)

For more information, the guidelines and the call click here.

Foto: Til Tanga

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles