Culture + Arts > Cinema

April 7, 2016

Film ab!
beim 30. Bolzano Film Festival Bozen

Maximilian Mayr

Vom 13. bis zum 17. April 2016 ist es wieder soweit: Bozen wird zum Mekka für Filmschaffende und LiebhaberInnen der großen Leinwand. Das Bolzano Film Festival Bozen wird 30 Jahre jung und pünktlich zum runden Geburtstag gibt es einige Neuerungen. Seit diesem Jahr werden die Filmtage ihren Fokus nämlich, neben Werken aus Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz, auf je ein weiteres EU-Land richten. Die neugegründete Sektion “Fokus Europa” beschäftigt sich zum Auftakt  mit 6 Filmen aus dem Filmland  Slowenien.

Auch neu sind die erweiterten Standpunkte, an denen man sich ab heuer dem Zauber des Kinos hingeben kann: Neben der Galerie Prisma (Info-Point), dem Rainerum und dem Museion in Bozen werden Filme auch in Meran (Cinema Ariston Kino), Brixen (Forum) und Kaltern (Filmtreff) zu sehen sein. In der Jubiläumsausgabe der Filmtage gibt es auch erstmals eine Jugendjury bestehend aus 9 jungen Menschen aus Tirol, Südtirol und dem Trentino, durch die sich die Filmtage einem jüngerem Publikum öffnen möchten.bolzano film festival bozen team 2016Eine weitere Neuerung betrifft die Sektion Final Touch“, bei der unfertige Spiel- und Dokumentarfilme einen abschließenden Schliff bekommen sollen, wofür 3 Filmemacher mit ihren Projekten eingeladen wurden. Das Team des Bolzano Film Festival Bozen rund um Helene Christanell, Martin Kaufmann, Antonella Arseni und Alma Valazza hat auch dieses Jahr wieder ein stimmiges  Programm aus Spiel- und Dokumentarfilmen, darunter einige Südtiroler Produktionen, ausgewählt.

Eröffnet wird das Festival am 13. April 2016 mit dem Film “Fräulein, der fast gänzlich in Südtirol gedreht wurde. Hauptdarsteller Christian de Sica und Hauptdarstellerin Lucia Mascino werden bei der Premiere anwesend sein. Anlässlich der 30. Ausgabe werden des weiteren 10 Kurzfilme von FilmemacherInnen gezeigt, welche die Bozner Filmtage von Anfang an begleitet und unterstützt haben, während in “Cinema Ritrovato” 5 Filmklassiker, wie beispielsweise “Ladri di bicicletta“, zu sehen sein werden und die Geschichte des Kinos für immer verändert haben.

Der  heurige Special Guest des Filmfestivals Bozen ist der Schauspieler und Regisseur Sergio Castellito, den man in gleich drei Projekten bewundern kann: “L’uomo delle stelle” (1995), “Nessuno si salva da solo” (2015) und “Non ti muovere” (2004). Einen weiteren Höhepunkt der diesjährigen Ausgabe markiert der Dokumentarfilm “Jirí Menzel – To make a commedy is no fun“ über den tschechische Regisseur und Oscar-Preisträger, der bei der Filmvorführung selbst anwesend sein wird.

Details zum genauen Programm und weitere Infos zum Bolzano Film Festival  Bozen findet ihr hier.

Foto: Bolzano Film Festival Bozen / DPI

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.