Josef > More

March 22, 2016

Melanie Donàs Hot Spots für Babies: babyspot.info

Rosanna Forte

Um 10:15h vormittags sitzen relativ wenige Leute im Museion Café und hier, mit dem herrlichen Blick auf den Fluss, herrschen Ruhe und Gelassenheit. Für den 14 Monate alten Finn jedoch gibt es hier mehr als genug zu tun: Mit der Spielecke “Octopus“ ausgestattet, verfügt das Museion über viele Freiräume zum Laufen und auch eine automatische Tür, die jede Menge Spaß macht. Diesen Ort als Treffpunkt vorgeschlagen hat Melanie Donà, die Mutter von Finn. Sie kennt all die babyfreundlichen Cafés und Einrichtungen in Bozen und Südtirol. Mit ihrem Projekt babyspot.info ist sie sogar zu einer Expertin geworden. 

babyspot.info ist der neue unverzichtbare Wegweiser für alle, die mit kleinen Kindern in Südtirol unterwegs sind. Übersichtlich, bündig und mit der entzückenden Grafik von Melani de Luca stellt dieser Wegweiser Eltern Informationen zu Verfügung, die sie brauchen, um die Ausflüge mit ihren Kindern ein bisschen einfacher zu gestalten. – Welche Einrichtungen verfügen über Kindersitze oder einen Wickeltisch? Wo gibt es Platz, den Kinderwagen neben dem Tisch abzustellen, und wo auch eine Spielecke? Wo ist Milchfläschchen aufwärmen kein Problem? Was ist die Crème de la Crème der babyfreundlichen Cafés und versorgt KundInnen eventuell auch mit einem Notfallwickelset? 

Antworten auf all diese Fragen und mehr gibt Melanie Donà auf ihrem Blog babyspot.info und einer interaktiven Landkarte. Die gedruckte Broschüre liegt in den Babyspot-Cafés, in den ELKIs, in den Geburtenabteilungen der Krankenhäuser und in einigen Geschäften auf. Zudem kann ein Pdf vom Blog geladen werden. – “Die Website ist mittlerweile aktueller als die gedruckte Broschüre, da sehr viele neue Babyspots hinzugekommen sind,” so Melanie. 

Kein Wunder, dass die Reaktionen von Eltern in Südtirol überwältigend positiv ausgefallen sind. Viele seien auch persönlich auf sie zugekommen, um ihr zu danken. Es war eine einfache und doch geniale Idee, die Melanie während eines Winterspaziergangs mit ihrem neugeborenen Sohn kam. Das kalte Wetter machte Stillen und Wickeln draußen völlig unmöglich: “Ich dachte mir, es muss doch warme Orte geben,” meint Melanie. Als sie aber entdeckte, dass es in der Tat nichts dergleichen gab, legte sie selbst Hand an. Im Oktober 2015 ging’s los und mittlerweile hat sich das Projekt herumgesprochen: Die Facebook-Seite hat beispielsweise über 890 Likes, der Guide umfasst knapp 100 Babyspots, hatte ein Medienecho in der Lokalpresse und sogar in deutschen Blogs für junge Mütter in München und Hamburg wurde darüber berichtet. – Angesichts der Überschwemmung von Bloggern eine beachtliche Leistung.  

Was ist denn ihr Geheimnis für einen solch erfolgreichen Blog, möchte ich wissen? “Ich bin nicht die richtige Person, um darauf zu antworten,” lacht Melanie bescheiden. “Ich bin kein Facebook-Fan. Das ist nicht gerade mein Ding. Aber ich glaube, was einen guten Blog wirklich ausmacht, ist der Inhalt. Viele Blogs sind ziemlich ichbezogen und beschäftigen sich nur mit individuellen Erfahrungen. Ich glaube, wenn ein Blog wirklich etwas zu sagen hat, was anderen nützlich sein kann, dann wird er auch LeserInnen finden.” Natürlich sind auch Organisation und Durchhaltevermögen Voraussetzung für einen erfolgreichen Blog. “Ich versuche den Blog alle drei Tage zu aktualisieren. Das hängt auch davon ab, wie viele Updates ich in die interaktive Karte online einfüge. Die neuen Spots werden auch auf der Facebook-Seite angekündigt. Eigentlich soll mir der Blog nicht zu viel Arbeit bereiten; ich versuche einfach regelmäßig zu schreiben.”  

Bald wird es übrigens auch eine Babyspot-App geben, die das Lokalisieren der babyfreundlichen Orte in Südtirol und darüber hinaus noch einfacher machen wird.

Foto: Melanie Donà – babyspot.info

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.