Culture + Arts > Literature

March 4, 2016

“Du bellst vor dem falschen Baum” – Holofernes-Charme in Buchform

Verena Spechtenhauser

Titel: Du bellst vor dem falschen Baum

Autorin: Judith Holofernes. Mit Bildern von Vanessa Karré  

Darum geht’s: Wer in der Biografie von Judith Holofernes kramt, merkt bald: Tiere sind für die ehemalige Frontfrau der deutschen Rock- und Pop-Band “Wir sind Helden” seit ihrer Kindheit ständige Begleiter. Übrigens auch in ihren Liedtexten. Ihr Ausspurch, grandiosere Komiker als Tiere gäbe es für sie nicht, kaufen LeserInnen der Sängerin, Liedermacherin und Poetin sofort ab, sobald sie ihren ersten Gedichtband in die Hand nehmen. Mit viel Witz und Ironie beschreibt Holofernes darin vor allem die Schwächen von Rentier, Hai und Co. – lässt dabei aber auch uns Menschen nicht außen vor. Viel Vergüngen!Du bellst vor dem falschen Baum - Judith Holofernes + Vanessa Karré 03Lieblingszitat: “Haben Oktopoden Hoden? Zwei? Vier? Okto-Klöten? Hoden bis zum Meeresboden? Hamse! Wo denn?” 

Riecht… nach Zoo. Aber nach einem schönen, in dem sich alle Tiere wohlfühlen.

Schön: Die Collagen der österreichischen Künstlerin Vanessa Karré sind wunderschön und geben dem Buch auch optisch das gewisse Etwas, das dem einen oder anderen Gedicht fehlt. – Und die zwei Ausklapptafeln! Ein Buch kann noch so durchschnittlich sein, aber bei Ausklapptafeln werde ich immer schwach. 

Weniger schön: Einigen Gedichten fehlt der “Holofernes-Charme”.  

Unbedingt lesen, wenn… einen die Lust zum niveauvollen Schmunzeln überkommt.

Gut für… Tierliebhaber, eingefleischte Judith-Holofernes-”Wir sind Helden”-Fans, für SammlerInnen von originellen Büchern, für Morgenstern-, Ringelnatz-, Jandl-LeserInnen, für Menschen, die gerne schöne Bücher auf ihrem Coffee Table offen liegen lassen.Du bellst vor dem falschen Baum  Judith Holofernes + Vanessa KarréResümierend: Die Gedichte treffen vielleicht nicht alle ins Schwarze. Originell ist das Buch aber auf jeden Fall. Besonders jene Gedichte, die von Judith Holofernes in ihre Songtexte integriert wurden, stecken voller poetischer Kraft. Mein Highlight: “Elefant” aus dem Lied “Ein Elefant für dich!“. 

Seitenzahl, Verlag, Jahr, Preis: 104 Seiten, Tropen, 2015, 17,95 Euro, ISBN 978-3-608-50152-0-8, gebunden, 2 Ausklapptafeln, durchgängig vierfarbig illustriert von Vanessa Karré. Das Buch ist auch als E-Book erhältlich.

Infos: zum Buch. Den Blog von Judith Holofernes mit Musik, Texten und Tiergedichten findet ihr hier. Mehr von und über Vanessa Karré seht und erfahrt ihr hier. Und einen Trailer zum Buch gibt’s auch noch:

Abbildungen von von Vanessa Karré aus dem Buch ”Du bellst vor dem falschen Baum” von Judith Holofernes

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles