Culture + Arts > Literature

February 16, 2016

Südtirol will Meer!
Vissidarte-Ausgabe Nr. 11: “mare”

Maximilian Mayr

Titel: mare 11, vissidarte kunst und leben/opere e giorni/arts & culture

MacherInnen: Sonja Steger + Katharina Hohenstein + Andrea Dürr; herausgegeben von Sonja Steger + Katharina Hohenstein; Trägerverein: Kultur- und Kommunikationszentrum Ost West Club Est Ovest; rund 30 Mitwirkende; Initialzünder: Harry Reich

Darum geht’s: In der 11. Ausgabe des Magazins vissidarte steht das Meer im Mittelpunkt des Geschehens. Reportagen, Gespräche, Gedichte und Essays erzählen von den unendlich blauen Ozeanen unserer Erde und den Leuten die davon beeinflusst werden; von Strandurlauben aus der Kindheit, Schiffswracks am Meeresgrund, dem Märchen des Fischers und seiner Frau bis hin zur aktuellen Flüchtlingsthematik in Europa.

Lieblingszitat: ”Ich hätte ihn immer wieder erkannt. Er sagte, er hätte mich immer wieder erkannt. Vermutlich logen wieder beide.”

Riecht nach… Sehnsucht, Nostalgie und einer Prise Salz in der Luft.

Schön: Die Geschichte “Mein Freund Sven und das Meer” – eine Hommage an die Sommerurlaube in der Kindheit mit den Großeltern, an billige Urlaubspensionen, Sonnencreme, Eis und Pommes. Ein wunderbar nostalgischer Blick zurück.

Weniger schön: dass die Zeitschrift nur einmal im Jahr erscheint. 

Unbedingt lesen, wenn… man sich an einem kalten Wintertag an das Wellenrauschen des Meeres zurücksehnt. Fotos: privat by Michael Streck, "Mein Freund Sven und das Meer"Auszug aus vissidarte “mare”. Fotos: privat by Michael Streck, “Mein Freund Sven und das Meer”

Gut… dass es gemeinnützige Projekte wie dieses gibt.

Resümierend: authentisch, anspruchsvoll und unterhaltsam all in one.

Seitenzahl, Verlag, Jahr, Preis: vissidarte ist im Ost West Club Meran kostenlos erhältlich. Die Ausgabe “mare” von Dezember 2015 umfasst rund 100 Seiten. In vissidarte kann auch digital geblättert oder gescrollt werden.

Infos zur aktuellen Ausgabe auf: www.loladesign.info/wordpress/wp-content/uploads/vissidarte-11.pdf und www.facebook.com/Vissidarte und ostwest.it/vissidarte-11-mare

Titelfoto von Annemarie Laner, ohne Titel, 2011

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.