Music

February 16, 2016

“Der Tod ist ein Meister aus Europa…”*
“Mittelmeer” von Homies 4 Life

Maximilian Mayr

Feuerfunken rauschen in den dunklen Himmel empor, ein schwacher Beat setzt ein, der Mann steht mit ernster Miene vor einem schwarzen Hintergrund; noch einmal rückt er lässig sein Capy  zurecht und dann geht’s los. Nein, ich spreche hier nicht etwa von einer neuen Macklemore-Auskopplung – auch wenn Rapper MP (Manuel Profunser) seinem US-amerikanischen Kollegen auf den ersten Blick  beinahe ähneln würde –, sondern vom neuen Video der Rittner Gruppe Homies 4 Life mit dem schlichten Titel “Mittelmeer”.

Während sich die amerikanische Rap- und Hip-Hop-Szene eher in Bling-Bling suhlt und mit leichten Mädels und Macho-Gehabe schmückt, haben Südtirols Musikschaffende  einen weitaus intelligenteren Weg gefunden, ihr Talent einzusetzen. Homies 4 Life schreiben bereits seit 2005 kritische und weltoffene Texte und  greifen damit so ziemlich alle wichtigen Themen unserer Alltagskultur auf. Da geht es von Alkoholismus (Sauftirol) über Politikverdrossenheit (Wählt mi) bis hin zur zerrissenen Südtiroler Identitätsfrage (Love/Hate). Kein Wunder also, dass ausgerechnet diese vier Jungs nun auch zum wahrscheinlich aktuellsten aller Themen etwas zu sagen haben: Die Rede ist selbstverständlich von der jüngsten Flüchtlingsthematik in Europa.  Homies 4 Life, Foto von Schot's Photographics (1)

Während wir uns nicht nur hierzulande noch recht schwer mit der Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen tun, um es einmal sehr elegant herunterzuspielen, senden Homies 4 Life ein Zeichen für Toleranz und Menschlichkeit und liefern damit den Bewies, dass Südtirols Jugend – wer auch immer damit gemeint sei – weit engagierter und emphatischer ist, als uns einige traurige Beispiele von Neo-Nationalsozialismus klar machen wollen. Das Tolle bei Homies 4 Life ist des weiteren, dass die Einnahmen des Songs “Mittelmeer” zu 100% an die gemeinnützige Organisation Volontarius und damit an Flüchtlinge in Südtirol gehen. Da kann sich die auch hierzulande beliebte, etwa gleichaltrige, Helene Fischer nur ein Beispiel daran nehmen. In ihrer gewohnt anschaulichen und verständlichen Südtiroler Mundart liefern die vier Rittner Musiker mit “Mittelmeer” einen Text ab, der zugleich verstört wie auch wachrüttelt und streckenweise gar an Paul Celans “Todesfuge“erinnert – Auszug aus “Mittelmeer” von Homies 4 Life:

… Stimmen de verstummen, Leit de wos schreien
In die Stille von dor Nocht, zwischen Leichen de wos treiben
Die Kinder no in Orm fühlsch es leschte mol Liebe
Donn reißt sie es Meer mit a Welle in die Tiefe
Hoffnung verschwindet mit dor Luft aus deine Lungen
Wia oaner von viele für olm verschwunden

Mit “Mittelmeer” gelingt es Homies 4 Life die gesamte Verzweiflung und Tragik der aktuellen Flüchtlingsdebatte medial klug zu verpacken. Selten war ein Rap-Text berührender und aktueller zugleich. Oder, um es mit den Worten von Victor Hugo wiederzugeben: “Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.” Mehr davon bitte!

Den Song “Mittelmeer” kann man hier für 1 Euro kaufen und downloaden.

Die Rittner Band Homies 4 Life wurde 2005 gegründet. Mitglieder sind: Manuel Profunser (MP), Peter Schweigkofler (Destroya), Cristoph Prugger (Gesta) und David Fraccaro (DJ Dave). Bis heute erschienen fünf CDs (Worte wie Patronen, Guess who’s back, Der Rapper, MundArt, Augn Au). Ein sechstes Album soll im April 2016 veröffentlicht werden.  

Foto von Schot’s Photographics

* Titel inspiriert an “Der Tod ist ein Meister aus Deutschland…” aus “Todesfuge” von Paul Celan

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music