More

February 3, 2016

La Banda dei Bandi: RegisseurInnen und FilmproduzentInnen gesucht

Franz

IDM startet Programm zur Unterstützung Südtiroler Filmschaffender. Drehbücher fürs Kino schreiben, Budgets verwalten und Filmdrehs organisieren: Das ist der Traum vieler Filmbegeisterter. Für sechs Südtiroler Teams von Kreativen könnte dieser Traum bald wahr werden. In Kürze startet nämlich “RACCONTI | Local Plus”, das Kurzfilmprogramm für Südtiroler Talente, die an ihrer Karriere im Filmbereich arbeiten möchten. Organisiert wird diese Initiative von der Abteilung Film Fund & Commission der IDM Südtirol, des Wirtschaftsdienstleisters von Land Südtirol und Handelskammer. Interessierte können sich noch bis 16. Februar bewerben.  

Gesucht werden für “RACCONTI | Local Plus” sechs Teams, zusammengesetzt aus je einem DrehbuchautorIn und/oder RegisseurIn und ProduzentIn, die gemeinsam in Südtirol einen Kurzfilm realisieren. Mindestens ein Mitglied jedes Teams muss in Südtirol wohnhaft oder geboren sein. Ausgewählt werden die Teilnehmer aufgrund einer Kurzfilmidee, die noch nicht umgesetzt worden ist. In vier Workshops können die Teilnehmer mit Unterstützung von Branchenexperten ihre Kompetenzen in Bereichen wie Dramaturgie, Regie oder Produktion erweitern und diese dann auch gleich in der Praxis auf ihre eigenen Projekte anwenden. Die sechs Teams wetteifern dabei um Geldpreise von insgesamt 30.000 Euro. “Indem wir lokale Talente unterstützen, helfen wir nicht nur dabei, eine Karriere im Filmbusiness zu starten oder zu festigen, sondern wir stärken auch Südtirols Image als Filmstandort”, sagt Christiana Wertz.

Nähere Informationen über RACCONTI | Local Plus gibt es bei Carmen Cian (0471 094253, carmen.cian@idm-altoadige.com) oder auf der Website www.bls.info/it/film-location/racconti/racconti-local-plus

Titelfoto: IDM RACCONTI | Local Plus

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.