Culture + Arts > Literature

January 26, 2016

Märchenstunde: “Der Eisdrache”, der Winter und das Mädchen mit den grünen Augen

Verena Spechtenhauser

Titel: Der Eisdrache

MacherInnen: Troon Harrison (Text), Andrea Offermann (Illustrationen), Pauline Katz (Übersetzung aus dem Englischen)

Darum geht’s: Um einen Ort am Rande der Welt lange vor unserer Zeit, an dem Eisdrachen für den Winter und die Kälte verantwortlich sind. Und um ein mutiges Mädchen mit grünen Augen, das trotz vor Kälte und Wut beinah erfrorenem Herzen, doch noch die richtige Entscheidung trifft.Der Eisdrache –  Troon Harrison, Andrea Offermann, Pauline KatzLieblingszitat: “Was ist das für ein Schreien?”, rief das Mädchen. ”Das sind die Eisdrachen im Sturm”, antwortete die Mutter. “Sie rufen einander.” 

Riecht nach… kalter Luft in den Nasenflügeln und Eiskristallen, und schmeckt nach geschmolzenem Schnee im Mund.

Schön: Die Illustrationen. Sie sind auch der Grund, warum man das Buch immer und immer wieder aus dem Regal nimmt und durchblättert. – und dass die Heldin ein Mädchen ist.

Weniger schön: Die Sprache konnte mich im Vergleich zu den schönen Zeichnungen nicht so ganz überzeugen.Der Eisdrache –  Troon Harrison, Andrea Offermann, Pauline KatzUnbedingt lesen, wenn… einem mitten im Hochsommer plötzlich die Sehnsucht nach dem Winter überkommt.

Gut… wenn Kinder lernen, dass es nicht immer und überall eine Selbstverständlichkeit war (und ist), bei Kälte die Heizung anzumachen und bei Hunger in den Supermarkt zum Einkaufen zu gehen.

Resümierend: Trotz erzählerischer Schwächen ein schönes und leises Märchen, das zum Nachdenken anregt und das es verdient hat, mehr als nur einmal vor- oder selbstgelesen zu werden. Der Eisdrache –  Troon Harrison, Andrea Offermann, Pauline KatzSeitenzahl, Verlag, Jahr, Preis:  56 Seiten, Nilpferd in Residenz, 2013, 14,90 Euro, ISBN: 978-3-7074-5038-5. Das Buch ist auch als E-Book erhältlich. Ab 6 Jahren. 

Infos: www.ggverlag.at/produktkatalog/der-eisdrache
Wer sich für den Entstehungsprozess der Illustrationen von Andrea Offermann interessiert, dem gibt das “Making of” hier einen kurzen Einblick.
In Österreich wurde das Bilderbuch in die Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2014 aufgenommen. Außerdem wurde es vom Bibliothekswerk biblio.at zum Buch des Monats gewählt.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.