More

December 11, 2015

Bar Mario – das Crowdfunding für den Film: her mit deinem Kraut!

Kunigunde Weissenegger

Ich selbst kenn die  Bar Mario in Rentsch in Bozen vom Schuleschwänzen in der Oberschule: Der Hinterraum war perfekt dafür, der Billardtisch dort ein optimaler Zeitvertreib, die Zeit mit Gleichgesinnten verging immer viel zu schnell. Hier kamen bestimmt niemals nie keine Latein-Prof, kein Direktor und keine Heimleiterin vorbei – oder doch? Wie ich vielleicht, verbinden mit der Bar, gleich neben der Schule für Dokumentarfilm, Fernsehen und Neue Medien ZeLIG, viele ihre eigenen Geschichten, wahr oder weniger, lange her oder gestern passiert. Die Bar ist Wohnzimmer, Frühstückstreffpunkt, Zufluchtsort, für diese und jene Menschen, allemal Phänomene. Diese beiden legendären Bozner Treffpunkte wiederum verbindet nun ein Projekt: Bar Mario – der Film.

70 Jahre – alles Gute! – wird die Bar und Kapitänin Marina, ihr Mann Roberto und Sohn Paolo (er hat dir sicher schon mal einen Flyer zugesteckt!) schenken sich zum Geburtstag einen Film. Kein Witz! Stefano Lisci, Beniamino Casagrande, Livia Romano und Ambrose Siyanga Mbuya kennen die Bar aus Zelig-Studienzeiten, sind inzwischen ausgebildete Profi-Dokumenter und das  Film-Dream-Team, das seit drei Jahren an der Umsetzung des Films im Kopf in die Tat arbeitet. Die Aufnahmen sind im Kasten, gefilmt wurde von Dezember 2013 bis August 2015. Für die letzten Schritte und den Feinschliff braucht es nun, neben noch etwas Geduld und Energie, auch Geld, jawohl! Deshalb haben die Filmemacher und die Barmariani eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Besteig das Schiff! Hier kannst du deinen Beitrag leisten, damit der Film – eine Komödie, wie sie nur das echte Leben schreiben kann – korrekt und perfekt zustande kommt: www.kisskissbankbank.com/it/projects/bar-mario-il-film. Go Bar Mario go!

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.