Josef > Shopping

December 11, 2015

Lässig, anders, handgemacht: Akrat & Friends Temporary Shop in Bozen

Maximilian Mayr

“Aus alt mach anders” – dieses Motto ist für die Sozialgenossenschaft Akrat aus Bozen Programm. Einen Temporary Shop der beliebten Bozner Designerwerkstatt mit dem Namen “Akrat & Friends” findest du nun von 3. bis 26. Februar 2016 in der Goethe-Straße 29 in Bozen (vormals von 7.12.2015–5.1.2016 im ehemaligen Amonn-PC-Geschäft in der Piavestraße 4).

Je nach Jahreszeit sind hier Freunde von Akrat vertreten, wie etwa Christian Mittendorfer oder Nico Hornäcker, bekannt für seine Holzskulpturen, zaubert der Designer aus einem Baumstamm ein Wildschwein und kreiert ganz allgemein mit seiner Kettensäge wahre Glanzstücke aus Holz. Ebenfalls mit Holz, wenn auch auf eine völlig andere Art und Weise, arbeitet Georg Schwellensattl. Der Münchner Künstler arbeitet mit Papier und erschafft dabei wunderbare Holzschnitte und Kunstdrucke.

Schönes zum Verschenken oder Selberbehalten auch von den Sozialgenossenschaften Akrat Upcycling, Samuele und Kaleidos. Ein besonderes Projekt stellt die italienische Designerin Erika Baffico vor, nämlich das von Ihr entwickelte Spiel Città a tutto mondo. Das Spiel besteht aus drei Teilen – MonopoliBZ, RisikoBZ und Mercanti in Fiera BZ.akrat shopNeben Designern und Handwerkern sind auch einige soziale Projekte und Vereinigungen bei Akrat & Friends mit dabei, wie etwa Famos oder Cosmo  von Lupo & Burtscher: Das Unternehmen engagiert Handwerker, die aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen auf der Flucht sind. Bei Cosmo wird ihnen die Gelegenheit gegeben, ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen und sich dadurch gleichzeitig in unsere Gesellschaft zu integrieren. Die vollständige Liste der im Temporary Shop vertretenen KünstlerInnen und Organisationen finden ihr auf www.akrat.org.

Akrat & Friends Temporary Shop ist montags bis samstags jeweils von 10h bis 14h und von 15h bis 19h geöffnet.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.