La Banda dei Bandi: UploadSounds 2015/2016

La Banda dei Bandi: UploadSounds 2015/2016
UploadSounds ist die einzige Musikplattform, die als Jugendkulturprojekt von allen vier Euroregionen (Tirol-Südtirol-Trentino) geteilt und getragen wird. Das Projekt wurde 2008 von der Autonomen Provinz Bozen ins Leben gerufen und 2008 auf die Autonome Provinz Trient und das Land Tirol erweitert. Zudem kooperiert UploadSounds mit dem Büro der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino.
Die Einschreibungen für UploadSounds laufen ab 3. November 2015 bis 30. April 2016: Ab diesem Zeitpunkt können sich interessierte Musikbands sowie SolokünstlerInnen auf der Homepage www.uploadsounds.eu online registrieren.
Die achte Auflage von UploadSounds 2015/2016 setzt auf die euroregionale Tour, den Export der jungen Talente und die internationale Vernetzung mit weiteren Projekten.
Im Rahmen dieser Auflage wird UPLOADSOUNDS nicht nur die besten Bands prämieren, sondern Dank einer internationalen Fachjury, bestehend aus nationalen und internationalen JournalistInnen, KritikerInnen und MusikexpertInnen, den nationalen und internationalen Musiktransfer der jungen Talente verstärkt fördern. Von 5.12.2015 bis 14.4.2016 organisiert UploadSounds eine Reihe von insgesamt 15 Konzerten: Die Bewerbung zur Teilnahme für diese Events steht allen MusikerInnen offen. Die Tour ist das Kernstück von UploadSounds: Die MusikerInnen erhalten die Chance, ihre Musik innerhalb der Euregio, also von Trient bis nach Innsbruck, zu präsentieren. Die Einschreibung bei UploadSounds ist KOSTENLOS, einfach und erfolgt direkt über die Homepage, indem die InteressentInnen ihre Informationen hochladen und sich auf einer eigenen Unterseite präsentieren. Alle hochgeladenen Musikstücke werden von einer Jury angehört und bewertet. Aus dem gesamten Pool werden schließlich 12 Bands zu einem Livehearing eingeladen, und schließlich die Siegerbands der diesjährigen Auflage ermittelt.
EINHEITLICHES KONZERTPROGRAMM INNERHALB DER EUREGIO.
Bei den Konzerten werden drei Bands aus je einer Europaregion auftreten, im Anschluss daran nationale oder internationale Headliner. Über diese Konzerte wird den MusikerInnen die Möglichkeit gegeben, ihr Können einem großen Publikum zu präsentieren, denn das vorrangige Ziel von UploadSounds besteht darin, Möglichkeiten zu schaffen und Jugendliche zu fördern.
Die Plattform zeichnet sich durch das Zusammenspiel von TeilnehmerInnen und Tour aus: explizit für die musikalische Kreativszene der unter 30-Jährigen, offen für alle Genres. Einzige Bedingungen: Die TeilnehmerInnen müssen in einem der drei Länder ansässig sein und mit Eigenkompositionen auftreten.
UploadSounds ist eine Plattform der Euregio, die in erster Linie zur Förderung der jungen Musikszene dient und durch die jeweiligen Ressorts für Jugend und Kultur aller drei Länder ermöglicht wird. Das Projekt ist inzwischen zu einem irreversiblen Bezugspunkt für hunderte von MusikerInnen aller Sprachgruppen geworden: Durch UploadSounds können sich die MusikerInnen künstlerisch entfalten, das Territorium besser kennen lernen, sich sehen und hören lassen und sich innerhalb dieser Ländern miteinander vernetzen.