Culture + Arts > Performing Arts

November 15, 2015

La Banda dei Bandi: Mini-Dramen-Wettbewerb der Südtiroler Theaterzeitung

Franz

Die Südtiroler Theaterzeitung (STZ) schreibt anlässlich des 65. Jubiläums des Südtiroler Theaterverbandes einen Mini-Dramen-Wettbewerb aus. 

Minidramen sind Kürzeststücke, Theaterminiaturen, szenische Kurzgeschichten, Einakter. Das Mini-Drama ist ein kleines Stück Theater, das sich den klassischen dramatischen Formen verweigert. Es erhebt auch nicht den Anspruch, die großen Probleme der Menschheitsgeschichte zu behandeln, ist meistens aber aktuell, erhellend, komisch oder absurd. Das Minidrama zerlegt die Welt in Fragmente. Es trägt jener Weltsicht Rechnung, welche die Welt als uneinheitlich wahrnimmt. 

Teilnahmeberechtigung
Am Mini-Dramen-Wettbewerb der STZ dürfen nur in Südtirol ansässige Autoren und Autorinnen teilnehmen. Jeder Teilnehmer darf auch nur ein Mini-Drama einsenden. Gesucht werden Texte im Umfang von einer DIN A4-Seite in deutscher Sprache (Hochsprache, Dialekt), wobei die Anschläge und Schriftgröße frei sind. Die DIN A4-Seite muss aber ohne technische Hilfsmittel zu lesen sein.

Das eingereichte Stück darf noch nie aufgeführt worden sein. Genre und Thema des Mini-Dramas sind frei, zudem ist keine Beschränkung der im Stück vorkommenden Personen vorgesehen. Der Text soll einen Einblick in die Breite und Vielfalt unterschiedlicher Auffassungen, Stile und Formen des Amateurtheaters geben.

Eine weitere Voraussetzung für die Teilnahme ist außerdem, dass die AutorInnen die Inszenierung des Mini-Dramas garantieren können. Die Verfasser müssen also selber eine Theatergruppe bzw. Personen finden, welche ihr Werk am Theatertag in Eppan aufführen. Der Südtiroler Theaterverband bietet aber den AutorInnen seine Unterstützung bei der Suche nach Interessenten an.

Theatertag in Eppan am 30. April 2016 
Alle eingereichten Mini-Dramen sollen beim Theatertag aufgeführt werden, den der STV zum 65. Jubiläum am 30. April 2016 in Eppan ausrichten wird. Die Jury, bestehend aus Irene Girkinger (Vorsitz, VBB), Inge Vieider (STV) und Elmar Außerer (STZ), behält sich allerdings die Möglichkeit vor, eine Vorauswahl der eingesandten Texte zu treffen, die beim Theatertag aufgeführt werden. Der Kreativität der Inszenierung sind keine Grenzen gesetzt. Freche und innovative Regiekonzepte sind besonders willkommen. 

Preise
Die drei besten Stücke bzw. Aufführungen werden am Theatertag im April von der Jury ermittelt und noch vor Ort prämiert. Folgende Geldpreise in der Höhe von insgesamt 1.500 Euro werden vergeben:
1. Preis 700 Euro
2. Preis 500 Euro
3. Preis 300 Euro
Zudem ist vorgesehen, einen Publikumspreis in der Höhe von 500 Euro zu vergeben.

Die Manuskripte sind in zweifacher Ausfertigung (ein Manuskript darf den Namen des Autors oder der Autorin nicht aufweisen) unter Angabe des Namens, Wohnsitzes (Straße, Ort, Postleitzahl), der Telefonnummer und E-Mail-Adresse an folgende Anschrift zu senden
Südtiroler Theaterverband
Stichwort: Mini-Dramen-Wettbewerb 
Schlernstraße 1
39100 BOZEN 

Einsendeschluss ist der 30. November 2015 (Poststempel)

Die AutorInnen räumen für ihr Stück das Abdruckrecht und das kostenlose Aufführungsrecht am Theatertag in Eppan, der am 30. April 2016 stattfindet, ein. 
Alle eingereichten Manuskripte werden in einem Band gesammelt, der beim Theatertag präsentiert wird.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.